Anlässlich des Beginns der Welt-Leitmesse für Luftfahrt – Aero in Friedrichshafen – haben Fachleute vor zu hohen Erwartungen in eine CO2-neutrale Fliegerei gewarnt. „Ich sorge mich wegen der Versprechen mancher Firmen, die nicht gehalten werden können, weil sie physikalisch unmöglich sind“, sagte Jean Botti, Ex-Technikvorstand des Flugzeugbauers Airbus und heute Gründer des Flugzeug-Start-Ups Volt-Aero. Beim Thema klimaneutrales Fliegen solle man „die Kirche im Dorf lassen“.

Business-Jet von Honda. So ein Flugzeug kostet leicht einige Millionen Euro.
Business-Jet von Honda. So ein Flugzeug kostet leicht einige Millionen Euro. | Bild: Rosenberger, Walther

Technologien nicht verbieten

Versprechen, die sich später als unhaltbar herausstellten, führten nicht nur zu Verdruss bei Kunden, sondern vergrätzten auch Investoren. Auch Claus Cordes, Präsident des Deutschen Aero Clubs, sagte man dürfe nicht zu viel versprechen. In zwei oder drei Jahren mit Drohnentaxis klimaneutral überall hinkommen, sei so ein Beispiel. Das sei schlicht unmöglich. Allerdings forsche die Branche sowohl an klimaneutralen Technologien als auch an neuen Verkehrskonzepten mit Hochdruck.

Junkers Ju 50 – neu, aber nach historischen Vorbild gebaut. Die im schweizerischen Widnau beheimatete Junkers Flugzeugwerke haben ...
Junkers Ju 50 – neu, aber nach historischen Vorbild gebaut. Die im schweizerischen Widnau beheimatete Junkers Flugzeugwerke haben unter Gründer und Ex-Rimowa-Chef Dieter Morszeck den Oldtimer wieder aufgelegt. Die Deutschland-Zulassung ist auch schon da. | Bild: Rosenberger, Walther

Wichtig sei dabei „technologieoffen vorzugehen“, sagte Markus Fischer, Bereichsvorstand Luftfahrt beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). „Wir werden Elektroantriebe sehen, wir werden Wasserstoffantriebe sehen, aber wir werden auch synthetische Kraftstoffe benötigen“, sagte er. Es gebe nicht die eine „goldene Kugel“, die voll einschlage.

Brennstoffzellen-Flugzeug der Uni Würzburg. Hinten im Cockpit ist der Wasserstofftank zu sehen. 6 Kilo reichen für 800 Kilometer ...
Brennstoffzellen-Flugzeug der Uni Würzburg. Hinten im Cockpit ist der Wasserstofftank zu sehen. 6 Kilo reichen für 800 Kilometer Reichweite. Die Testzulassung soll noch 2023 erfolgen. | Bild: Rosenberger, Walther

Ab Mittwoch (19. April) treffen sich in Friedrichshafen Aussteller und Experten der sogenannten allgemeinen Luftfahrt auf der Friedrichshafener Aero-Messe. Mit dem Begriff bezeichnen Fachleute alle Fluggeräte außer Linien-Verkehrsflugzeuge und Militär-Jets.

Die Rolle der allgemeinen Luftfahrt werde oft unterschätzt, hieß es auf der Messe. Sie sei ein „wichtiger Innovationstreiber“, da neue Antriebe, Materialien und Technologien hier schneller und mit geringerem Aufwand zugelassen werden könnten und so später ihren Weg auch in die Verkehrsluftfahrt fänden.

Dieses Flugzeug von Elektra Solar fliegt 2,5 Stunden vollelektrisch und verursacht nur maximal 48 Dezibel Geräusche – kaum hörbar. ...
Dieses Flugzeug von Elektra Solar fliegt 2,5 Stunden vollelektrisch und verursacht nur maximal 48 Dezibel Geräusche – kaum hörbar. Die Kosten pro Betriebsstunde betragen 65 Euro. Das Fluggerät wird in einem Anhänger transportiert, über dessen Solarmodule es gleichzeitig geladen wird. Kosten: 260.000 Euro netto. | Bild: Rosenberger, Walther

Im vergangenen Jahr boomte die allgemeine Luftfahrt. Die Auslieferungen von Nicht-Turbinen-getriebenen Flugzeugen erreichten nach Daten der Branchenorganisation Gama ein Zehnjahreshoch und liegen rund 70 Prozent höher als vor einem Jahrzehnt.

Kleinflugzeug, das mit einem E-Antrieb von H55 ausgestattet ist. Die Schweizer Firma aus Sion hat 100 Mitarbeiter und bezeichnet sich ...
Kleinflugzeug, das mit einem E-Antrieb von H55 ausgestattet ist. Die Schweizer Firma aus Sion hat 100 Mitarbeiter und bezeichnet sich als führend bei elektrischen Antrieben. | Bild: Rosenberger, Walther

Die Messe Aero – Eintritt und Preise

Die Aero ist in Friedrichshafen von Mittwoch, 19.April, bis Samstag, 22. April, für Fachbesucher und Publikum geöffnet. Tageskarten kosten 37 Euro (online 32 Euro).