Die Tourismussaison 2020 liegt auf Eis, bei schönstem Frühlings- und Ausflugwetter. Vieles von dem, was geplant war, wird nun nicht stattfinden können. Vieles aber wurde schon umgesetzt oder soll in den kommenden Wochen aufs Gleis gebracht werden. Die öffentlichen Aktivitäten der Tourismusgemeinschaft (TG) Gehrenberg-Bodensee sind aktuell wegen der Corona-Krise weitgehend eingestellt, doch hinter den Kulissen läuft der Betrieb mit Hochdruck weiter, sagt Geschäftsführerin Sylvia Westermann.
Corona-Krise kommt zur Unzeit: Aufwärtstrend aus der Saison 2019 fürs erste gestoppt
Dabei kam auch für die Touristiker die Corona-Pandemie zur Unzeit: In der Saison 2019 gab es bei den Ankünften in drei der vier Mitgliedsgemeinden ein Plus bei den Ankünften – nur in Oberteuringen gab es einen Rückgang, weil der „Adler“ in Hefigkofen nach dem Brand im Februar das Jahr über geschlossen hatte. „Es ist schade, dass dieser positive Trend in der aktuellen Situation nun ausgebremst wurde“, bedauert Westermann.

Oberteuringen bekommt auch einen Premiumwanderweg
Die großen Aufgaben sind bereits erledigt: Das aktualisierte Gastgeberverzeichnis und der Freizeitführer. Derzeit ist noch ein Projekt „Entdecke deine Region“ in Arbeit, Heimatkunde für Einheimische gewissermaßen. „Das geht auch in dieser Zeit, auf Abstand, zu zweit oder mit der Familie“, sagt Westermann. Von den anderen Projekten in Arbeit werden viele auch Neuerungen sein. So etwa der neue Premiumwanderweg Oberteuringen, der die bestehenden und so erfolgreichen Premiumwanderwege ergänzen wird. Der Weg selbst ist gefunden, nun geht es noch um die Details. Neu werden auch Abkürzungen für die Premiumwege „Guck ins Land“ und Bergtour Höchsten sein. Auch die sind gemacht, es fehle nur noch die Beschilderung.

Neues Online-Buchungssystem ab Juli
Ab Juli wird es außerdem ein neues Buchungssystem geben, mit dem die Gastgeberbetriebe in den vier Gemeinden auch auf den großen Online-Plattformen wie booking.com, fewo-direkt oder airbnb präsent sein können – so sie es möchten. Das technische Procedere übernimmt die TG für ihre Mitglieder. Insgesamt sollen bis zu 450 Gastgeber eingepflegt werden. „Aktuell ein ganz heißes Thema“, berichtet die TG-Chefin: „Wir versuchen, alle Gastgeber, die jetzt betroffen sind, auch online buchbar zu machen.“
Bundesweite PR-Kampagne
Ebenfalls aufs Gleis gesetzt sei die bundesweite PR-Kampagne zu den Themen Frühling und Herbst am Gehrenberg, auch wenn der Frühling nun touristisch ins Wasser fällt. Die Kampagne, die in diesem Jahr ihre Premiere hat und die das Bodensee-Hinterland zwischen Oberschwaben und Linzgau in ganz Deutschland in den Fokus rücken soll, sei inzwischen umgestrickt auf ohne Frühjahr, sagt Westermann, laufe aber ansonsten wie geplant weiter.
Ungewissheit um die Landesgartenschau
In den Sternen wiederum stehe noch das Apfelfest mit Picknick in Bermatingen am 19. September und zuvor noch der Landesgartenschau-Tag am 29. Juli in Überlingen. Letzterer sei bereits vorbereitet. „Wir warten nun darauf, was kommt“, sagt Westermann mit Blick auf die Hängepartie um das Großereignis in der Nachbarstadt am See.

Entscheidung über Kurtaxe wird auf Eis gelegt
Kein Thema mehr ist in diesem Jahr hingegen die Einführung der „Echt Bodensee Card“, ebenso wie die Entscheidung, ob eine Kurtaxe eingeführt werden soll. „Das liegt erst einmal auf Eis in diesem Jahr. Es wäre in der derzeitigen Situation auch kontraproduktiv“, erteilt Westermann den entsprechenden Überlegungen bis auf weiteres eine klare Absage.
TG Gehrenberg-Bodensee
Die Tourismusgemeinschaft (TG) Gehrenberg-Bodensee vertritt Gastgeber und Einrichtungen in ihren vier Mitgliedsgemeinden Markdorf, Bermatingen, Deggenhausertal und Oberteuringen. Aktuell hat die TG 133 Mitglieder, sie betreut 250 Kilometer an Wanderwegen und ihr gehören auch 35 regionale Erzeuger an. In der Tourist-Info in Markdorf kümmern sich neben TG-Geschäftsführerin Sylvia Westermann noch Claudia Herzer-Schneider und Martina Demmer um die Gäste. In den Rathäusern vor Ort sind Sarah Berenbold (Bermatingen), Inha Gelhaar (Deggenhausertal) und Eva Keppler (Oberteuringen) die Ansprechpartnerinnen. Die TG ist auch in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram vertreten. Aufgrund der Corona-Krise werden nun verstärkt Online-Kampagnen gefahren, heißt es. In Markdorf wurden 2019 rund 30.200 Ankünfte und knapp 130.500 Übernachtungen gezählt, in Bermatingen waren es 6600 Ankünfte und 13.180 Übernachtungen, im Deggenhausertal 24.950 und 76.870 und in Oberteuringen 8560 und knapp 40.700.
Informationen im Internet:
http://www.gehrenberg-bodensee.de