Das Überlinger Promenadenfest mit Kunsthandwerkermarkt kann, bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie, auch in diesem Jahr nicht stattfinden, wie die Überlingen Marketing und Tourismus GmbH (ÜMT) als Veranstalter mitteilt.
Die ÜMT hatte schon frühzeitig verschiedene Alternativen für eine verkleinerte beziehungsweise geänderte Variante des Promenadenfestes geprüft und mit den beteiligten Vereinen abgestimmt. Gemeinsam mit den Vertretern der Vereine in der Arbeitsgruppe „Promenadenfest“ wurde nun aber die einstimmige Entscheidung getroffen, dass die Vorbereitungen für die Veranstaltung nicht fortgesetzt werden und das vom 23. bis 25. Juli 2021 geplante Promenadenfest abgesagt wird.
Absage sorgt auch für Planungssicherheit
Mit diesem frühzeitigen Entschluss wird für alle Beteiligten die notwendige Planungssicherheit erreicht und es werden dadurch keine unnötigen finanziellen Mittel gebunden, schreibt die ÜMT weiter. Auch eine Verschiebung auf einen späteren Termin im September wurde demnach geprüft.
Diese Möglichkeit wurde aber wieder verworfen, zum einen aufgrund der Tatsache, dass zum aktuellen Zeitpunkt die weitere Pandemie-Entwicklung bis dahin nicht eingeschätzt werden kann und zum anderen wegen der steigenden Wetterunsicherheit im Spätsommer.
„Vor einem Jahr konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir auch 2021 das beliebte Promenadenfest absagen müssen. Das Fest, wie wir es kennen und lieben, lebt aber davon, dass viele Menschen sich treffen und unbeschwert miteinander feiern. Dies ist angesichts der aktuellen Corona-Lage für dieses Jahr so nicht denkbar“, wird der Schirmherr des Promenadenfestes, Oberbürgermeister Jan Zeitler, zitiert.
„Das Fest, wie wir es kennen und lieben, lebt aber davon, dass viele Menschen sich treffen und unbeschwert miteinander feiern.“Jan Zeitler, Oberbürgermeister
Meike Häusler, zuständig für die Veranstaltungsorganisation bei der ÜMT, hatte bis zuletzt gehofft, eine an die aktuelle Situation angepasste Lösung für das Promenadenfest zu finden: „Die ungewissen Entwicklungen lassen jedoch keine verlässliche Fest-Planung zu. Wir denken weiterhin positiv und konzentrieren uns nun auf die Planungen und Vorbereitungen des Promenadenfests im kommenden Jahr, das vom 22. bis 24. Juli 2022 stattfinden wird.“