Hotzenwald/Todtmoos – 8058 Personen aus den Hotzenwaldgemeinden Görwihl, Herrischried und Rickenbach sind aufgerufen, morgen bei der Bundestagswahl ihr Wahlrecht zu nutzen. Hinzu kommen 1320 Wahlberechtigte aus der Gemeinde Todtmoos. Die Wahlräume haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Zahlen im Detail: Laut Hauptamtsleiter Markus Wagner gibt es in der Gemeinde Rickenbach 2887 Wahlberechtigte. 138 davon sind Erstwähler. Die Zahl der 18-jährigen Wähler: 35. Der Stand der Briefwahlanträge betrug am Donnerstag 850. Insgesamt sind 44 Wahlhelfer im Einsatz. Rickenbach ist in sechs Wahlbezirke eingeteilt. Die Wahlräume befinden sich im Rathaus Rickenbach im Sitzungszimmer im Untergeschoss (Eingang Parkdeck), im ehemaligen Schul- und Rathaus in Altenschwand, in der Vereinshalle Hottingen, im Schulhaus Willaringen, im Bürgersaal Bergalingen und im Schulsaal Hütten. „Die Vorbereitung war relativ normal, natürlich etwas komprimiert“, erklärt Markus Wagner.
Görwihl ist in die drei Wahlbezirke Nord, Mitte und Süd eingeteilt. Die Wahlräume sind im Feuerwehrhaus Strittmatt für die nördlichen Ortsteile Engelschwand, Strittmatt, Rotzingen, Segeten und Hartschwand; in der Hotzenwaldhalle für Görwihl und Tiefenstein sowie in der Pfarrscheuer Niederwihl für die südlichen Ortsteile Niederwihl, Oberwihl und Rüßwihl. Wahlberechtigte: 3206. Erstwähler: 122. Im Einsatz sind 36 Wahlhelfer. Stand Donnerstag gab es 1402 Briefwahlanträge. Zeitdruck sei nicht entstanden, berichtet Hauptamtsleiterin Christiane Maier, „wir hatten früh alle Wahlhelfer zusammen“.
In der Gemeinde Herrischried gibt es 1965 Wahlberechtigte, davon sind 70¦Erst- und Jungwähler. Briefwahl haben bis Donnerstag 694 Personen gestellt, berichtet Volker Schneider vom Hauptamt. Als Wahlhelfer sind 22 Personen im Einsatz – zehn für die Briefwahl und zwölf für die Urnenwahl. Das Wahllokal befindet sich in der Rotmooshalle an der Sägestraße in Herrischried. Die Urnenwahl ist in der Sporthalle, das Briefwahlergebnis wird im Veranstaltungsraum ermittelt.
Schließlich Todtmoos: Laut Denise Granata vom Bürgerbüro sind 1320¦Personen wahlberechtigt, davon 49¦Erstwähler. Bis Donnerstag gab es 522¦Briefwahlanträge. Das einzige Wahllokal befindet sich im Rathaus Todtmoos. Im Dienst sind 20¦Wahlhelfer. Die Vorbereitungen liefen auch in der Weihnachts- und Neujahrszeit, erklärt Denise Granata weiter.