Da hat der Eigentümer eines neuwertigen Kleinbusses nicht schlecht gestaunt, als er auf den Supermarkt-Parkplatz zurückkam: Sein Auto war spurlos verschwunden. Dieser Vorfall trug sich am Donnerstagabend, 1. August, gegen 18.30 Uhr zu, wie die Polizei mitteilt. Mit einer Summer von 90.000 Euro beziffert die Polizei den Wert des neuwertigen gestohlenen Autos und der beiden Mountainebikes im Inneren.
Polizei entdeckt den gestohlenen Kleinbus
Doch die Fahrt des Autodiebs war nur von kurzer Dauer, denn bereits kurz 19 Uhr konnte die Polizei das gesuchte Fahrzeug in einer Parkbucht an der B500 sicherstellen. Auf dem Fahrersitz saß ein 57-jähriger Mann. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann am Steuer augenscheinlich gar kein so versierter Autoknacker war. Die ersten Ermittlungsergebnisse der Polizei legen nahe, dass sich der 57-Jährige flugs den Zweitschlüssel, der im unverschlossenen Auto lag, geschnappt hatte und vom Parkplatz aus losgefahren war.
Die Polizei geht davon aus, dass der Mann keinen festen Wohnsitz hat. Wie in der Mitteilung zu lesen ist, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen vom Amtsgericht Waldshut-Tiengen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.