Lucia Leal Couso (48) leitet das Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Waldshut. Mit ihrer Familie lebt sie in Wutöschingen und fährt täglich mit dem zu ihrer Arbeitsstelle in der Kreisstadt. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER berichtet sie von ihrer Erfahrung mit der Wutachtalbahn.

Frau Leal Couso, seit wann nutzen Sie die Wutachtalbahn und wie sind Sie auf diese Verbindung aufmerksam geworden?

Seit meinem ersten Arbeitstag im April 2023 beim Landratsamt Waldshut nutze ich die Wutachtalbahn regelmäßig. Auf die Verbindung bin ich während meiner Spaziergänge entlang der Wutach aufmerksam geworden. Die genauen Fahrzeiten habe ich dann ganz einfach über die DB-App herausgefunden.

Warum sind Sie auf die Bahn umgestiegen?

Um ehrlich zu sein, bin ich ein paar Mal mit dem Auto nach Waldshut gefahren, und jedes Mal stand ich im Stau – meistens Richtung Zoll oder bereits im Tunnel. Das war nicht nur frustrierend, sondern auch ziemlich zeitraubend. Im Vergleich dazu ist die Bahnfahrt unschlagbar: In nur 19 Minuten bin ich in Waldshut und zurück dauert es sogar nur 15 Minuten. Darüber hinaus will ich damit einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Bild 1: „Immer mehr Menschen nutzen diese Bahn“: Erfahrungen mit der Wutachtalbahn
Bild: Edinger, Gerald

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und wie ist es um die Pünktlichkeit bestellt?

In den ersten Monaten war die Wutachtalbahn leider etwas unzuverlässig, weshalb ich morgens immer zuerst auf die App geschaut habe, um sicherzugehen, dass sie fährt. Das Positive daran war, dass es immer Alternativen gab, wie den Bus nach Lauchringen und dann weiter mit dem Zug – das hat nur etwa zehn Minuten länger gedauert. In diesem Jahr jedoch ist die Bahn sehr pünktlich und zuverlässig. Ausfälle sind mittlerweile eher die Ausnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Wird diese Bahnstrecke nach Ihrem Eindruck gut angenommen?

Ja, absolut! Mir fällt auf, dass immer mehr Menschen – ob jung oder alt – die Bahn regelmäßig nutzen.

Mit welchen Argumenten könnte man Ihrer Ansicht nach Menschen überzeugen, auf die Wutachtalbahn umzusteigen?

Es ist einfach stressfrei. Man wird gefahren und kann dabei in Ruhe lesen, telefonieren oder einfach den Blick aus dem Fenster genießen. Man muss sich weder um Staus noch um die lästige Parkplatzsuche kümmern. Außerdem habe ich durch die Wutachtalbahn einige nette Menschen, vor allem aus Wutöschingen, kennengelernt, mit denen ich mich sehr gerne unterhalte. Wer die Vorteile der Wutachtalbahn einmal entdeckt hat, möchte sie wirklich nicht mehr missen.