Es war zwischen Samstag, 4.12.2021, 18 Uhr, und Sonntag, 5.12.2021, 14.20 Uhr, als Unbekannte ins Scheffelgymnasium einbrachen und dort erhebliche Zerstörungen anrichteten. Von diesem Zeitraum geht die Polizei aus. Die Schäden sind so massiv, dass für den Montag der Unterricht ausgesetzt werden musste.

Die Stadtverwaltung Bad Säckingen setzt daher für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung an der Tat Beteiligter führen, nun eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro aus. Wer in betreffenden Zeitraum Beobachtungen gemacht hat oder Kenntnisse zur Tat hat, kann seine Hinweise ans Polizeirevier Bad Säckingen (Tel. 07761/9340, Email: bad-saeckingen.prev@polizei.bwl.de) geben.
Die Täter waren im hinteren, kaum einsehbaren Bereich ins Gebäude eingedrungen. Sie zerschlugen dort im Verbindungsbau zum Hauptgebäude gegenüber der Mensa große Fenster und Türen.
Kripo ermittelt noch
So gelangten sie auch zum vorderen Hauptgebäude an der B34 und versprühten dort über drei Stockwerke zahlreiche Feuerlöscher. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Die Spurensicherung der Polizei war am Montag Vormittag in der gesperrten Schule. Laut Polizei gebe es keine Kameras, die die Zerstörung festgehalten haben. Die Ermittlungen laufen.