Im Alter von 73 Jahren ist am Ostermontag der frühere Kapitän des Laufenburger Ausflugsschiffs „Löwe von Laufenburg“ gestorben. Knapp 20 Jahre steuerte er das Schiff auf rund 16 Rheinkilometern zwischen Albbruck und Bad Säckingen. Jürgen Schroff war zwölf Jahre lang, bis Ende 1999, Fährmann in Waldshut. Mit dem Kauf des eigenen Fahrgastschiffs im Jahr 2020 hat sich der Kapitän aus Leidenschaft seinen ganz persönlichen Traum erfüllt.
Über 100.000 Passagiere
Der „Löwe von Laufenburg“, der das Angebot des schweizerisches Motorschiffs MS Stadt Laufenburg ergänzte, wurde zu einem echten Familienprojekt: Gemeinsam mit seiner Frau Luzia, einer ausgebildeten Matrosin, beförderte er im Laufe der Jahre weit über 100.000 Passagiere über den Rhein und verschaffte ihnen unvergessliche Momente. Das Schiff wurde schnell ein wesentlicher Pfeiler im touristischen Angebot der beiden Schwesterstädte. Bis 2020 stand er am Steuer des „Löwen von Laufenburg“, er verkaufte das Schiff an seinen Nachfolger.
Acht Jahre an der Spitze des Gewerbevereins
Über acht Jahre stand Jürgen Schroff auch dem Laufenburger Gewerbeverband vor. Mit vielen Aktionen versuchte er, die Balance zwischen dem Einzelhandel in der Altstadt und dem boomenden Laufenpark zu wahren. 2017 gab er seinen Vorstandsposten auf. Die Trauerfeier findet am Freitag, 16. Mai, um 14 Uhr im Ruhewald Häusern statt.