Rheinfelden – Der FV Degerfelden blickt in diesen Tagen auf eine 40-jährige Vereinsgeschichte zurück und erinnert im Rahmen eines Turnierwochenendes vom 26. bis 28. Juli an seine vielen sportlichen wie geselligen Höhepunkte während der vergangenen vier Jahrzehnte.

Die Vereinsgründung erfolgte am 28. April 1984 im Gasthaus „Adler“ in Degerfelden. Basis der Vereinsgründung war die über viele Jahre erfolgreiche Freizeitmannschaft Ganter-Boys aus der durch Frank Vollmer, derzeitiger Vorstand Finanzen, die Initiative zum organisierten Fußballspielen ergriffen wurde. Wertvolle Geburtshilfe leistete das verstorbene erste Ehrenmitglied des FV Degerfelden: Alfons Reichert. Ihm war es zu verdanken, dass der Verein schon wenige Tage nach der Gründung ein geeignetes Gelände zur Errichtung eines Sportplatzes am Ortsausgang in Richtung Herten fand.

Mit einer Aktivmannschaft wurden die Heimspiele des Vereins im ersten Jahr beim FC Rheinfelden und SV Herten ausgetragen. Training war auf der Spielwiese vor der Fridolinhalle angesagt. Auch die Jugendlichen hatten ihre Trainingseinheiten auf der Spielwiese absolviert, konnten jedoch die Heimspiele auf Kleinfeld bestreiten. Schon ein Jahr nach Gründung konnten die ersten Spiele auf heimischem Boden ausgetragen werden. Zum Bau des Sportplatzes haben vielen Vereinsmitglieder tatkräftig beigetragen.

Auch beim Bau des Theken-, Küchen- und Versorgungsraums im Jahr 2000 packten die Vereinsmitglieder mit an. In einer zweiten Bauphase wurden sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen, Geschäftszimmer, Geräteraum und Schiedsrichterkabinen von 2001 bis 2003 geschaffen. Eingeweiht wurden die neuen Räume im Jahr 2003, während der 20. Geburtstag des Vereins mit einem Tag der offenen Tür im Jahr 2004 gefeiert wurde.

Das Turnierwochenende vom 26. bis 28. Juli bietet ein volles Programm: Am Freitag, 26. Juli, findet das Altherren-Turnier statt. Am Samstag, 27. Juli, werden die Jugendspiele und das Elfmeter-Turnier am Abend ausgetragen. Der Festakt mit Mitgliederehrungen findet am Sonntag, 28. Juli, statt. Anschließend folgt das Aktiventurnier am Sonntagnachmittag.

Der FV Degerfelden zählt aktuell 350¦Mitglieder. Die Herren spielen seit der Gründung einer Spielgemeinschaft mit Nollingen in der Kreisliga B (erste Mannschaft) und in der Kreisliga C (zweite Mannschaft). Daneben gibt es eine Altherren-Mannschaft sowie E-Sport-Teams, die in diversen Ligen spielen. Der Spielbetrieb Jugend umfasst 80 Mitglieder, die in der im Jahr 2020/2021 gegründeten JFV Region Rheinfelden spielen.

Zu den sportlichen Erfolgen der ersten Mannschaft zählen der Meistertitel in der Kreisliga B in der Saison 1997/98, der Aufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2010/11, der Meistertitel in der Kreisliga B in der Saison 2014/15 sowie der Bezirksmeistertitel in der Saison 2014/15.