Rheinfelden In Rheinfelden befindet sich nun die elfte Radservice-Station in Südbaden, weitere sollen hinzukommen, so Rolf Köchl, Leiter Touristik beim ADAC Südbaden, bei der Eröffnung der Station am Freitag. Initiiert wurde die Aufstellung der Radservice-Station von der Stadt Rheinfelden gemeinsam mit dem Mobilitätsclub des ADAC, der mit der neuen Station auch sein Netz an Radservice-Stationen in Südbaden erweitern konnte. Köchl wies darauf hin, dass viele Menschen im Alltag und in der Freizeit bevorzugt mit dem Fahrrad unterwegs sind. Mit den Radservice-Stationen wolle man eine öffentlich zugängliche Service-Infrastruktur schaffen, damit Radfahrende sich im Pannenfall schnell und einfach selbst helfen können. Die Stationen würden außerdem dafür sorgen, dass die Fahrradmobilität in der Region noch attraktiver und verlässlicher wird. Durch den zentralen Standort in der Eichbergstraße in Rheinfelden würden sowohl Alltagsradler als auch Gäste vom neuen Angebot profitieren, so Rolf Köchl. Voll des Lobes über die Radservice-Station äußerte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der eigens mit seinem Fahrrad zur Stationseröffnung radelte. Er wies darauf hin, dass dies die zweite Reparaturstation in Rheinfelden sei, nachdem am Rathaus in der Innenstadt bereits eine Station installiert wurde.

Die rund um die Uhr zugängliche Reparatursäule ist mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie hochwertigem Werkzeug wie einer Luftpumpe, Reifenheber, Schraubendrehern, Rollgabelschlüssel und Imbus-Multitool ausgestattet. Damit können Radfahrer einen platten Reifen, lockere Schrauben oder einen falsch eingestellten Sattel direkt vor Ort beheben. Ein QR-Code auf der Säule führt direkt zu Erklärvideos über die Nutzung des Werkzeugs. Sollte die Reparatur aber dennoch nicht möglich sein, können Radfahrer die ADAC-Pannenhilfe rufen.

Der ADAC bietet die Fahrrad-Pannenhilfe im Rahmen einer ADAC-Mitgliedschaft an. Die Radservice-Stationen ergänzen dieses Angebot und leisten einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

Eine Übersicht über ADAC-Radservice-Stationen gibt es unter www.adac.de/radservice-stationen.