Schopfheim-Kürnberg Auf 507 Metern über dem Meeresspiegel findet am Sonntag, 14. September, von 11 bis 17¦Uhr der erste Kürnberger Gipfelhock statt. Dass man auch auf dieser Höhe die Stimmung auf die Spitze treiben kann, verspricht Michel Schmidt, Abteilungskommandant der Kürnberger Feuerwehr. Er habe diesen ersten Gipfelhock in Kürnberg zusammen mit seinen Feuerwehrkameraden und den Mitgliedern des Kulturfördervereins ins Leben gerufen und organisiert.

Für alle Gipfelstürmer soll es im Festzelt beim Bürgersaal musikalische Unterhaltung und bayerische Spezialitäten wie Weißwürste, Leberkäse und Brezeln geben. „Wir, die Kürnberger Feuerwehr, die Fasnachtsclique Schiebechnächt und der Kürnberger Kulturverein, wollen als inoffizielles Vereinsparlament mit diesem ersten Kürnberger Gipfelhock allen Gästen in unserem Dorf etwas ganz Besonderes bieten“, erklärt Michael Schmidt.

Ab 11 Uhr will die Feuerwehrmusik Mambach mit einem Frühschoppenkonzert die Stimmung im Festzelt anheizen. Anlässlich der Premiere soll es von 11 bis 12 Uhr Bier zum Happy-Hour-Preis von zwei Euro geben, wie aus dem Veranstaltungsplakat hervorgeht. Und auch am Nachmittag sei mit dem Trio Trilax aus Hasel gute musikalische Unterhaltung garantiert. Das Musikanten-Trio, bestehend aus dem Gitarristen Robert Gesell, dem Schlagzeuger Heiko Gsell und dem Sänger Horst Häfele, werde seinem Publikum im Kürnberger Festzelt ununterbrochen bekannte Schlager, Rocklieder und zeitlose Titel aus mehreren Epochen in den verschiedensten Facetten bieten.