Schopfheim „Überall lag Müll rum. Mülleimer total überfüllt. Aber ein kurzen Halt kann man hier machen zum Verschnaufen. Direkt an der Bundesstraße ohne WC“: Wenig schmeichelhaft liest sich auf Google diese Bewertung des nicht zuletzt von vielen Lkw-Fahrern genutzten Parkplatzes an der Bundesstraße 518 zwischen Hasel und Schopfheim bei der Eichener Höhe. Ein anderer Nutzer schreibt: „Ziemlich dreckig“. Ein anderer immerhin: „Sehr schön“. Aktuell hat der Parkplatz 3,9 von fünf Punkten. Gut möglich ist allerdings, dass die Bewertungsnote jetzt bald rapide nach oben geht. Hat doch die Straßenmeisterei Schönau den Parkplatz deutlich aufgehübscht. Wie Stefan Heigl, Sprecher des Landratsamts Lörrach, auf Nachfrage mitteilt, hat sich die Straßenmeisterei deshalb darum gekümmert, weil der Platz dem Bund gehört. Der Unterhalt der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreisgebiet ist Sache der Straßenmeistereien des Landkreises.

Die alten Tischgarnituren waren verfault, auch sonst sah es jetzt nur bedingt einladend aus. Jetzt wurde ein Bereich frisch gepflastert, neue metallene Tischgarnituren wurden aufgestellt. Einer davon ist jetzt für Rollstuhlfahrende angepasst. Auch das Drumherum wurde neu gestaltet. Nach wie vor gibt es allerdings keine Toilette, obwohl schon seit vielen Jahren regelmäßig Wildpinkler auf diesem Parkplatz zu beobachten sind. „Eine Toilettenanlage ist nicht Teil der Arbeiten. Eine solche Investition müsste durch das Regierungspräsidium Freiburg geplant werden“, teilt Stefan Heigl mit.

Die Mülleimer wurden ersatzlos entfernt, wie ergänzend Tobias Sprakties, stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Schönau, berichtet. Der Gedanke dahinter sei, dass weniger Müll anfalle, wenn es erst gar keinen Behälter gibt. In letzter Zeit sei immer häufiger rund um den Mülleimer Abfall abgeladen worden, vor allem nach Wochenenden habe sich Müll regelrecht aufgetürmt. Im Bereich der Straßenmeisterei Kandern indes habe man schon vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass nach dem Entfernen von Mülleimern auch der Müll auf Parkplätzen zurückgehe.