Schopfheim Gute Nachrichten für die Infrastruktur, verbunden mit vorübergehenden Einschränkungen: Die lange geplante Erneuerung der Brücke zwischen Fahrnau und Hausen geht in die entscheidende Phase. Das teilt die Stadtverwaltung Schopfheim mit.

Am Montag, 5. Mai, haben die Bauarbeiten an der Brücke begonnen. Voraussichtlich ab Mittwoch, 7.¦Mai, wird die Brücke dafür voll gesperrt. Für Radfahrer wird eine Umleitung über die Dürreweid – also zwischen Fahrnaus Friedhof und dem Bahnhof Hausen-Raitbach – eingerichtet, schreibt die Stadtverwaltung weiter. Radfahrer sollten entsprechenden Beschilderungen folgen.

Die umfangreichen Arbeiten zum Neubau der Brücke werden voraussichtlich bis November andauern, während dieser Zeit bleibt die Brücke gesperrt. „Die Stadtverwaltung ist sich der Bedeutung dieser Verbindung bewusst, insbesondere für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Wanderer, die die Strecke gerne nutzen“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die unumgänglichen Einschränkungen im genannten Zeitraum.“ Nach der Fertigstellung werde die neue Brücke nicht nur den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, sondern auch wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben sein, wodurch auch der Golfplatz von Schopfheimer Seite aus wieder erreichbar sein wird, heißt es seitens der Stadtverwaltung zudem. Letzteres ist vor allem eine Forderung der Gemeinde Hausen. Die Hängepartie um die Sanierung der Brücke im Schopfheimer Ortsteil Fahrnau war zuletzt Gegenstand von Uneinigkeiten zwischen der Stadt und der Nachbarkommune Hausen.