Manuel Spitznagel aus Lauchringen war zunächst als Modedesigner eine wertvolle Unterstützung der Kostümnäherinnen mit Entwürfen und Mustern der Theaterkleidung. Er ließ sich dann auch überzeugen, als Schauspieler bei den Freilichtspielen im Sommer 2019 in Riedern am Wald mitzumachen.

Bühnenerfahrung bringt Manuel Spitznagel von Auftritten bei Bunten Abenden in Ober- und Unterlauchringen mit, so dass Theaterspielen für ihn kein Neuland ist. Bei den Freilichtspielen in Lauchringen zur 1150-Jahrfeier sorgte er als ausgebildeter Maskenbildner für professionelles Schminken der Schauspieler.
Bei „Zwischen den Welten“ verkörpert er nun Donat, den Bruder der Hauptfigur Dorus Kromer. Donat ist hauptsächlich im zweiten Teil auf der Bühne zu sehen. Dieser folgt seinem Bruder Dorus nach Kalifornien. Dort bewegt er Dorus in die Heimat zurück zu kehren, um Marei zu heiraten und sie dann nach Amerika mitzubringen.
Donat vertritt seinen Bruder bei den Minengeschäften, so dass Dorus frei ist, um seinen Rat zu befolgen und Marei zu heiraten, die zehn Jahre schon auf ihn gewartet hatte. Donat aber findet in der neuen Welt kein Glück, sondern ein tragisches Ende in der Goldmine. Dorus hat seinen Lieblingsbruder verloren und muss wieder nach Amerika reisen, um seine Geschäfte zu regeln aber ohne Marei.
Premiere
Premiere des Freilichtspiels „Zwischen den Welten“ ist am Freitag, 19. Juli, dieses Jahres. Schirmherr ist Ehrenbürger Erzbischof Georg Gänswein. Das Stück wird vor prächtiger Kulisse im Klostergarten Riedern a.W. und auf dem von Holzbau Bruno Kaiser gesponserten Schiff an drei Wochenenden neunmal aufgeführt. Termine sind 19., 20. 21.Juli 2019, 26., 27., 28. Juli 2019 und 2., 3., 4. August 2019. Der Vorverkauf über www.reservix.de läuft seit November 2018. Übrigens: Es sind schon sehr viele Karten verkauft. Wer das Stück anschauen möchte, sollte deshalb schnell sein. Weitere Informationen über das Freilichtspiel im Internet (www.zeitschleuse.com).