Tiengen Unterschiedlicher hätten die Künstler des dritten Konzerts des World-Town-Festivals nicht sein können. Marina Baranova (Piano) und Murat Coskun (World Percussion), zwei ausdrucksstarke Musiker aus völlig unterschiedlichen musikalischen Welten, traten am Donnerstagabend im Ali-Theater in Tiengen auf.
Murat Coskun war schon lange auf der Suche nach einem musikalischen Partner, um die Ausdrucksmöglichkeiten seiner vielseitigen Trommelkunst durch ein Tasteninstrument zu erweitern. Was als Zufallsbegegnung begann, wurde zum Duo-Programm. In „Firebird“ hörte man, wie der Funken zwischen Piano und Rahmentrommel übersprang und spürte die Leidenschaft und Kreativität der Musiker in jeder Note. Die beiden Künstler inspirierten sich gegenseitig und leben in Improvisationen ihre ungemein vielseitige Musikalität aus. Sie schenkten dem Publikum Rhythmen, Groove und Melodien und nahmen sie mit auf eine außergewöhnliche musikalische Reise. In ihren Stücken spürt man die Freude, die sie dabei empfinden, bisherige Genre-Grenzen zu überschreiten. Und das Publikum dankte es den beiden Musikern nach jedem Musikstück mit lautem und lang anhaltendem Applaus.
Kerstin Simon, Leiterin des Kulturamts der Stadt Waldshut-Tiengen, kannte Murat Coskun schon von einem Auftritt in Freiburg. Die ukrainische Pianistin, die seit 24¦Jahren in Deutschland lebt, war vielen noch unbekannt. Baranova ist nicht nur eine hervorragende Künstlerin am Flügel, sondern komponiert ihre Lieder selbst. Ihre Virtuosität war bereits bei mehreren Auftritten weltweit zu hören. Murat Coskun zeigt seit Jahren bei seinen diversen Auftritten und Workshops, dass eine Rahmentrommel mehr kann als nur einen Ton zu erzeugen.
Die Zuhörer durften aber nicht nur zuschauen oder zuhören, sie wurden auch aktiv von den Künstlern eingebunden. Marina Baranova und Murat Coskun forderten die Gäste auf, ein paar Noten zu pfeifen, zu klatschen oder zu summen, um ihnen eine Idee zu geben. Aus diesen wenigen Tönen kreierte das Duo quasi aus dem Nichts heraus ein ganzes Lied. Das Publikum war begeistert von der Fusion zweier unterschiedlicher musikalischer Welten.
Der nächste Auftritt: Das World-Town-Festival geht am 17.¦Mai mit dem Auftritt des portugisischen ESC-Gewinners Salvador Sobral in der Stadthalle Waldshut weiter.