Die promovierte Medizinerin Sandra Schuh öffnet am Dienstag, 3. April, ihre Praxis. Diese befindet sich in der Bonndorfer Straße 12, in den seit Oktober vorigen Jahres verwaisten Räumen der bisherigen Allgemeinmedizinerin Theresia Büche-Jordan. Schuh stammt aus Brasilien und ist Nachfahrin deutscher Auswanderer, die sich 1860 in Brasilien niedergelassen haben. Die Medizinerin ist deutsche Staatsbürgerin und ist mit fünf Geschwistern aufgewachsen. In Brasilien hat sie auch ein Physiotherapie-Studium absolviert.
Da ihre Eltern in Brasilien einen VW-Autohandel führten, kam Sandra Schuh immer wieder mit der deutschen Sprache in Kontakt, die ihre Mutter beherrschte. Erstmals in Deutschland war die Ärztin 1987, als sie die brasilianische Handball-Nationalmannschaft bei Turnieren begleitete. Für ihren Beruf wollte sie die deutsche Sprache besser erlernen und ging für ein Jahr zu einer Familie nach Deutschland, die Sandra Schuh bei einem Urlaub in Brasilien kennengelernt hatte. In dieser Zeit ergatterte Schuh einen Medizin-Studienplatz an der Universität Gießen.
Ihre erste Arbeitsstelle in Deutschland war nach der Approbation im Jahr 2004 das Klinikum Werra Meisner in der Nähe von Kassel. 2008 wechselte sie in eine Hausarztpraxis bei Eschwege. 2010 ging sie wieder zurück an das Klinikum Werra Meisner, hatte dort die Stelle der Oberärztin in der Geriatrie und übernahm parallel dazu die Notfalldienste. Sandra Schuh blieb dort bis Oktober 2015. Dann kam sie an das Spital Waldshut und übernahm die Leitung der Geriatrie. Die Umstrukturierungen im Waldshuter Spital veranlassten sie nun, eine Hausarztpraxis zu eröffnen.
Als Fachärztin für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Geriatrie fand sie in der früheren Arztpraxis in der Bonndorfer Straße die Möglichkeit.
Sandra Schuh ist unter der Telefonnummer 07746/34 12 zu erreichen. Ihre Sprechstunden sind montags 8 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr; dienstags von 8 bis 12 Uhr; donnerstags von 8 bis 12 und 15 bis 18 Uhr; freitags von 8 bis 12 Uhr.