Eigentlich sollte ein weiterer Bauplatz-Verkauf der Gemeinde im Neubaugebiet Haiden noch etwas warten. Doch Bodman-Ludwigshafen braucht Geld für den Haushalt 2020. Zudem ist die Nachfrage nach Bauflächen sehr hoch.
Doch Bürgermeister Matthias Weckbach betonte im Gemeinderat, dass nur so viel verkauft werden solle, wie für den Haushalt tatsächlich notwendig sei.
Er schlug vor, zu die Preise zu belassen, wie sie sind. „Sie sind ohnehin hoch und wir sind Trendsetter“, sagte er in Hinblick auf den freien Markt. Michael Koch (CDU) schlug vor, in ein bis zwei Jahren bei weiteren Verkäufen über eine Erhöhung nachzudenken. Der Gemeinderat stimmte der zweiten Verkaufsrunde im Haiden zu.
Das Gremium brachte gleichzeitig eine Änderung der Bauplatz-Aufteilungen bei den Hegau-Blöcken auf den Weg. Weckbach bezeichnete die Plätze dort als Ladenhüter. Durch Anpassungen in den Schnitten sollen ein bis zwei mehr Plätze möglich werden und alle insgesamt etwas günstiger. Die Sitzungsvorlage nannte drei Plätze, die neu zu vier werden könnten.
Außerdem wird die Gemeinde einen Bauplatz neben den Hegau-Blöcken nicht verkaufen, damit dort ein Mehrfamilienhaus entstehen kann.
Die zweite Bauplatz-Bewerbungsrunde der Gemeinde beginnt ab Montag, 2. Dezember, und dauert bis Sonntag, 2. Februar 2020. Der Gemeinderat entscheidet nach Fasnacht. Infos gibt es auf der Internetseite der Gemeinde. Außerdem stehen Karin Mußhoff unter (0 77 73) 93 00-11, Hauptamtsleiter Stefan Burger unter (0 77 73) 93 00-12 und bei baurechtlichen Fragen Rudolf Schlichenmaier unter (0 77 73) 93 00-32 zur Verfügung.