Die Sparkasse will sich im Raum Stockach neu aufstellen und setzt zukünftig auf Beratungszentren. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass das persönliche Beratungsangebot in den kleineren Filialen wegfällt. Was das Unternehmen bereits vor rund zwei Jahren erstmals angekündigt hat, wird nun ernst: Zum 1. April wird das Beratungsangebot in den Filialen Ludwigshafen und Eigeltingen eingestellt.

Die Geschäftsstellen der Sparkasse Hegau-Bodensee in Ludwigshafen und in Eigeltingen werden dann zu Selbstbedienungs-Standorten, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Die Geldautomaten und SB-Terminals stehen den Kundinnen und Kunden der Sparkasse auch weiterhin an den bisherigen Standorten zur Verfügung“, schreibt Pressesprecher Julian Schelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Kunden müssen für persönliche Beratung nach Stockach

Die Kundinnen und Kunden der Sparkasse aus Ludwigshafen und Eigeltingen werden zukünftig vom Beratungs-Center in Stockach aus betreut, kündigt Schelle an. In diese Filiale soll investiert werden. Die Sparkasse investiere „im Laufe der kommenden Jahre einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihrer zentralen Beratungs-Center. Im Mittelpunkt stehen hier umfangreiche Umbaumaßnahmen in der Stockacher Schillerstraße sowie der Neubau eines Beratungs-Centers in Radolfzell„, so Schelle.

Filiale in Stockach soll umgebaut werden

Wie der damalige Sparkassen-Vorstand Alexander Endlich bereits im Frühjahr 2023 in Singen angekündigt hatte, soll die Filiale so umgebaut werden, dass in den oberen Stockwerken weiterer Raum zum Vermieten entsteht und sich die Filiale nur noch auf das Erdgeschoss erstreckt.

Das könnte Sie auch interessieren

Genaue und endgültige Details zum Umbau in der Schillerstraße stehen noch nicht fest, erklärt Schelle auf Nachfrage des SÜDKURIER und verweist darauf, dass derzeit noch entsprechende Gespräche für die Planungen laufen. Auch zu einem genauen Zeitraum für den Umbau der Filiale wollte sich Schelle bisher nicht äußern.

Neben der persönlichen Beratung im künftigen Beratungs-Center in der Stockacher Schillerstraße sollen den Kunden im Raum Stockach auch zukünftig weitere Kontaktwege zur Verfügung stehen, „also digital via Internetfiliale und Sparkassen-App, stationär in den Beratungs-Centern oder per (Video-)Telefonie“, betont Schelle.