Norbert Schaible hat am Mittwoch, kurz vor der Mittagspause, als nun vierter Kandidat seine Bewerbungsunterlagen zur Bürgermeisterwahl im Rathaus Hilzingen abgegeben, nach Karin Chluba
Holger Mayer und Rüdiger Marx wird er zur Wahl am Sonntag, 2. Februar, als vierter Kandidat auf dem Wahlzettel erscheinen.
Der geschäftsführende Schulleiter aus Radolfzell stammt aus Calw und lebt in Singen, wo er bei der jüngsten Kommunalwahl im Mai für die Freien Wähler antrat. In Hilzingen heißt sein kommunalpolitischer Dreiklang: „Aufgeschlossen, parteilos und bürgernah.“
Der 49-Jährige kann auf eine vielseitige Karriere zurückblicken: Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Sportartikelverkäufer, bevor er eine Laufbahn im mittleren Verwaltungsdienst im Landratsamt Calw startete. Schließlich folgte ein Lehramtsstudium in Freiburg. Seine schulischen Stationen im Hegau waren in Wahlwies, Steißlingen, Engen und Radolfzell. „Jetzt will ich noch einmal etwas neues beginnen“, erklärt er zu seiner Motivation.
Seinen ersten offiziellen Auftritt kündigt er für Freitag, 20. Dezember, ab 14.30 Uhr vor dem Discounter Netto an. „Das Motto: Auf einen Lebkuchen mit dem Kandidaten“, so Schaible.