Das Schwaketenbad ist nur einen Funkenflug entfernt: Unbekannte haben am Mittwochabend, 7. Juni, im Wald hinter dem Sportzentrum Wollmatingen gezündelt und dabei mehrere Bäume beschädigt.

Wie die Polizei mitteilte, hatten sie im Bereich zwischen dem Waldweg und den Mountainbike-Trails ein Feuer entfacht, das sich auf die Umgebung ausbreitete. Die mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand jedoch rasch löschen. Zwei junge Bäume wurden allerdings durch die Flammen zerstört.

(Archivbild) Luftaufnahme vom neuen Schwaketenbad kurz vor der offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2022. In dem Waldstück links hinten hat ...
(Archivbild) Luftaufnahme vom neuen Schwaketenbad kurz vor der offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2022. In dem Waldstück links hinten hat es am Mittwochabend gebrannt. | Bild: Lukas Ondreka | SK-Archiv

In Konstanz gilt laut Deutschem Wetterdienst momentan Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5, also „hohe Gefahr“. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass bei anhaltender Trockenheit ein erhöhtes Brandrisiko bestehe und besondere Vorsicht beim Umgang mit Feuer geboten sei.

Das könnte Sie auch interessieren

Bei Waldbränden können Glutteilchen mehrere Kilometer weit fliegen, ehe sie zu Boden fallen. Das Schwaketenbad ist etwa 500 Meter Luftlinie vom Brandort entfernt. Das alte Bad, das am selben Ort wie das neue neben dem Sportzentrum Wollmatingen stand, war 2015 abgebrannt. Ursache waren damals unsachgemäße Dacharbeiten.