Die zweite Bandwelle ist da, damit wird das Programm immer voller: Die Organisatoren des Campus-Festivals haben neue Künstler für die Veranstaltung am 30. und 31. Mai 2025 bekannt geben. Am Samstag, 7. Dezember, erstmals auf einer Party im Club Kantine im Oberlohn und nun auch offiziell in einer Pressemitteilung. Unter anderem kehren Paula Hartmann und Edwin Rosen zurück. Außerdem soll ein Künstler, der im letzten Jahr kurzfristig ausgefallen ist, jetzt endlich sein Debüt auf dem Festival feiern dürfen.
Disarstar kommt an den Bodensee
Die Rede ist dabei von dem Rapper Disarstar. Der sollte bereits in diesem Jahr bereits sein Debüt geben, musste seinen Auftritt jedoch aus persönlichen Gründen im Mai kurzfristig absagen. „Dass der von Bosse als ‚bester deutscher Rapper‘ geadelte Disarstar nun also ein Jahr später den Weg an den Bodensee findet und Teil unserer Jubiläumsausgabe wird, war uns besonders wichtig“, lässt sich Xhavit Hyseni, Geschäftsführer der Campus Festival Konstanz gGmbH, in der Pressemitteilung zitieren.

Die wohl größten neuen Acts Paula Hartmann und Edwin Rosen wiederum haben bereits schon auf dem Festival im Jahr 2023 gespielt und feiern im Jahr 2025 somit ihr Comeback im Bodenseestadion. „Mit Paula Hartmann und Edwin Rosen zwei der derzeit bedeutendsten deutschen Nachwuchskünstler in einem Atemzug veröffentlichen zu dürfen, erfüllt uns durchaus mit Stolz auf unser Programm“, so Werner Rietzschel aus dem Organisationsteam des Festivals. Doch bei diesen Neuankündigungen bleibt es nicht.
Zehn neue Acts
Insgesamt wurden nämlich zehn neue Acts angekündigt. Neben den bereits genannten Künstlern werden auch Zimmer90, Haiyti, Jassin, PaulWetz, Sampagne, Symba und Domiziana im Jahr 2025 auf dem Campus-Festival auftreten. Mit den bereits bekannten 13 Musikern aus den ersten Ankündigungen besteht das Programm derzeit aus 23 Künstlern. Darunter unter anderem die ersten Headliner K.I.Z sowie Blümchen oder Culcha Candela.

Mit der Auflage des Festivals in 2025 feiern die Veranstalter und Besucher zudem das zehnjährige Bestehen des Campus-Festivals. Weitere Acts dafür sollen laut dem Projekt- und Veranstaltungsleiter des Festivals, Maximilian Schrumpf, am Anfang nächsten Jahres folgen.
Werden die nächsten Künstler auch in der Kantine bekannt gegeben?
Die Veranstalter wagten mit der zweiten Bandwelle ein Experiment: So gaben sie die Acts nämlich schon am Samstag, 7. Dezember, auf einer Party in der Kantine über einen Beamer und Lieder der Künstler bekannt. Der Andrang war groß. Der Jubel, als Paula Hartmann verkündet wurde, war am größten.
Ob es zur nächsten Bandwelle auch so eine Veranstaltung geben wird, ist laut Maximilian Schrumpf noch unklar: „Wir evaluieren das noch“, so Schrumpf gegenüber dem SÜDKURIER. Die Resonanz war sehr positiv, wir halten uns das noch offen, so Schlumpf.