Wie konnte es nur so weit kommen? Und wer war der Mann, der in Konstanz zwei Frauen angegangen ist? Diese Fragen stellen sich auch die Polizisten, die den Vorfall aufklären möchten. Wie aus einer Pressemitteilung des Führungs- und Lagezentrums des Polizeipräsidiums Konstanz hervorgeht, suchen die Beamten nicht nur nach dem Angreifer, sondern auch nach Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können.
Laut Angaben der Polizei ist es am frühen Montagabend, 30. Dezember, am Zähringerplatz zu der Attacke mit Pfefferspray gekommen. Gegen 18.26 Uhr befuhr demnach eine 61-jährige Rollerfahrerin mit ihrer 37-jährigen Tochter die Allmannsdorfer Straße in Richtung Zähringerplatz, wo sie an einer roten Ampel anhielten. „Aus ungeklärter Ursache gerieten sie mit einem querenden Radfahrer in Streit“, schreibt die Polizei dazu.
Danach habe der Mann sein Fahrrad bei einem Wettbüro abgestellt und sich zu Fuß wieder zu den beiden Frauen begeben. Zuerst habe er die Mutter aufs Übelste beleidigt und anschließend der Tochter unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Die 37-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Im Anschluss schnappte sich der Unbekannte wieder sein Rad und fuhr in Richtung Sternenplatz davon.
Nun hoffen die Beamten, dass Zeugen den Angriff beobachtet haben oder dass Personen Hinweise auf den Radfahrer geben können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Konstanz unter der Telefonnummer 07531 9952222 zu melden.