Es ist der wohl größte Diebstahl, der sich in jüngerer Vergangenheit in Konstanz abgespielt hat. Noch dazu klingt er wie in einem Actionfilm: Bislang noch unbekannte Täter sind in der Nacht von Dienstag, 23. April, auf Mittwoch, 24. April, in einen Tabakladen im Einkaufszentrum an der Carl-Benz-Straße eingestiegen und erbeuteten Zigaretten im Wert von über 100.000 Euro und mehrere Hundert Euro Bargeld.

Wie das Polizeipräsidium Konstanz auf SÜDKURIER-Nachfrage angibt, liegen inzwischen neue Informationen zu dem Fall vor, bei dem die Täter wohl ziemlich professionell vorgingen.

Das könnte Sie auch interessieren

War zuvor beispielsweise noch unbekannt, wie genau die Diebe auf das Dach des Kauflands gelangten, ist dies inzwischen klar. „Die Täter sind mit zwei Leitern, die sie zuvor aus dem Außenbereich des gegenüberliegenden Baumarkts entwendeten, auf das Dach gestiegen und von dort, durch die Decke, in den Tabakladen eingestiegen“, teilt Katrin Rosenthal, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz, mit. Und weiter: „Eine der beiden entwendeten Leitern konnte bislang nicht aufgefunden werden.“

Ermittlungen zu dem Fall dauern an

Die genaue Anzahl der Täter ist laut Polizeiangaben nicht bekannt, aufgrund der Menge des Diebesguts und der entwendeten Leitern gehen die Beamten aber davon aus, dass es sich um mindestens zwei gehandelt haben muss. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an, aktuell laufe die Auswertung von Aufnahmen der Videoüberwachungskameras.

Ferner ist offen, ob die Tat mit einem größeren Ladendiebstahl am Dienstagmittag, bei dem ebenfalls Polizeibeamte vor Ort waren, in Zusammenhang steht. Wie Katrin Rosenthal angibt, handelte es sich dabei um mehrere Ladendiebe, vier Personen seien vorläufig festgenommen, aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf die Straße entlassen worden. Bloß Zufall? „Ein Tatzusammenhang zu dem Polizeieinsatz am Dienstagmittag am Kaufland ist nicht ersichtlich“, heißt es dazu.

Das könnte Sie auch interessieren

Mittlerweile gibt es außerdem Hinweise auf ein Fluchtfahrzeug. So hat eine Zeugin in der besagten Nacht gegen 0.20 Uhr vor dem Haupteingang des Kauflands einen weißen Lieferwagen stehen sehen. Um hier weitere Details zu erfahren, sucht die Polizei weitere Zeugen, ebenso zu der noch nicht wiedergefundenen Leiter. Wer Hinweise geben kann oder in der Nacht etwas Verdächtiges beobachten konnte, wird gebeten, sich unter 07531 9952222 zu melden.