Es hat nicht lange gedauert nach der gesundheitsbedingten Kündigung von Mäx Kessler und schon hat das beliebte Restaurant Terrasse in Dingelsdorf neue Pächter: Silvia Minde und Manuel Kress, seit mehreren Jahren gut befreundet, sind die neuen Wirte.
Wer sind die beiden Neuen?
„Wir haben große Vorfreude, aber auch Respekt vor der neuen Herausforderung“, sagt Silvia Minde, die seit vielen Jahren im Service arbeitet. Zuletzt war die 33-Jährige sogar für Vor-Pächter Mäx Kessler hier in der Terrasse im Einsatz. „Ich weiß also sehr gut, was auf uns zukommt.“
Manuel Kress war zuletzt Forstwirt in Orsingen-Nenzingen. Er hat ebenfalls Erfahrung in der Gastronomie. „Zum Beispiel bei Festen habe ich regelmäßig ausgeschenkt“, sagt er. „Ich wollte vor meinem 30. Geburtstag etwas Neues ausprobieren und da kommt diese Aufgabe hier gerade recht“, sagt der 29-Jährige.
Die beiden sind Nachbarn in Wallhausen und seit einigen Jahren gut befreundet. Fast zeitgleich kamen sie auf die Idee, sich für die Terrasse als neue Pächter zu bewerben, als sie hörten, dass Mäx Kessler aufgrund gesundheitlicher Probleme nach nur einem Jahr aufhören muss.
Und wie geht es Mäx Kessler heute?

„Ich bin auf das Sauerstoffgerät angewiesen“, erzählt Mäx Kessler, der bekannte Fasnachter der Hofpeter. Nachdem er eine Leukämie besiegt hatte, wurde er von einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einem RS-Virus niedergestreckt.
„Ich werde den beiden aber sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen“, verspricht Mäx Kessler und fügt mit seinem so herzhaften und ansteckenden Lachen hinzu: „Außerdem komme ich in Zukunft zum Stammtisch und werde mir die Sache von der anderen Seite anschauen.“
Die Stammgäste sind schon da!
Obwohl die Terrasse erst am Mittwoch, 5. April offiziell öffnet, sind die Stammgäste bereits vor Ort – der Pachtvertrag läuft ja auch schon seit dem 1. April.

„Wir haben bis Mittwoch noch viel zu tun“, sagen die neuen Pächter unisono. „Aber das wussten wir natürlich und das machen wir mit großer Begeisterung.“
Und was bietet die Küche?
Auch in der Küche steht in der Terrasse jetzt ein Neuer und tritt in die großen Fußstapfen von Heike Hühnlein: Koch Patrick Kocsics will auf Klassiker wie Wurstsalat und Fischknusperle sowie auf Burger in vielen Varianten setzen. Heike Hühnlein hingegen, verrät Mäx Kessler, ist noch auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.

„Ich hatte in Konstanz ein Burger Bike, musste aber leider wegen der Pandemie damit aufhören“, erzählt Koch Kocsics. „Ich mache die Brötchen, die Saucen und die Patties selbst.“
Sobald sich das eingespielt hat, wird die Karte erweitert. Silvia Minde selbst wird den Service leiten und Manuel Kress den Ausschank. „Wir suchen auch noch Aushilfen“, sagen sie.