Die Türen des Rheinstrandbads bleiben erneut für zwei Tage zu. Nachdem bereits Mitte August das Bad am Seerhein geschlossen wurde – damals aufgrund Personalmangels – und es in der vergangenen Woche aufgrund Regens nicht geöffnet wurde, folgt nun die erneute Schließung. Darüber informiert die Bädergesellschaft (BGK) in einer Pressemitteilung.
Am „Donnerstag, 28. August, sowie am Freitag, 29. August, ist das Rheinstrandbad wegen der durchwachsenen Wetterprognose geschlossen“, heißt es in der Meldung an die Medien, die am Mittwoch, 27. August, veröffentlicht wurde. Am Samstag und Sonntag sei das Bad aber wieder wie gewohnt geöffnet, schreibt die BGK.
Die tageweise Schließung sowie die zuvor bereits verkürzten Öffnungszeiten des Rheinstrandbads haben in den vergangenen Wochen unter Konstanzerinnen und Konstanzern für Diskussionen und für Leserbriefe an den SÜDKURIER gesorgt. Auch Marion Vogel aus Konstanz hat ihre Meinung in einem Schreiben formuliert.
Sie beschreibt ihre Sorge folgendermaßen: „Ich fürchte, die eingeschränkten Öffnungszeiten und jetzt die Schließung haben System. Anstatt eine andere Lösung zu finden, schränkt die Bädergesellschaft die Öffnungszeiten sogar in den Sommerferien und am Wochenende stark ein bzw. schließt das Bad im Hochsommer ganz, um hinterher zu konstatieren, es sei ohnehin defizitär. So werden Argumente gezimmert, um das Bad künftig ganz zu schließen oder einer anderen Verwertung zuzuführen.“
Diskussionsrunde im Rheinstrandbad geplant
Die BGK reagiert auf den Unmut in der Bevölkerung und lädt deshalb alle Interessierten zu einer Gesprächsrunde ins Rheinstrandbad ein, wie aus einer weiteren Pressemitteilung hervorgeht. Diese findet am Dienstag, 9. September, um 18 Uhr statt. Es wird angekündigt, dass BGK-Geschäftsführer Julian Meser einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten rund um die Konstanzer Bäder geben und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten wird.
Meser wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „In den letzten Wochen gab es leider Unmut bei Badegästen, unter anderem wegen der tageweisen Schließung des Rheinstrandbads infolge von personellen Ausfällen. Wir möchten gerne mit unseren Gästen in den direkten wie auch konstruktiven Austausch gehen, zuhören und Hintergründe zu verschiedenen Fragestellungen erläutern.“