„Deutschland ist ein Unrechtsstaat“ – erneut ist diese Parole in Konstanz aufgetaucht. Im Bereich der Universität wurden dieser und weitere Schriftzüge mit roter Farbe an mehreren Stellen angebracht. Darüber informiert das Polizeipräsidium Konstanz in einer Pressemitteilung.
„In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte Gebäude und Wege im Bereich der Uni beschmiert“, heißt es dazu in der Meldung. „Die Täter hinterließen an mehreren Stellen an Gebäuden und Wegen politisch motivierte Schriftzüge in roter Sprühfarbe.“ Neben dem genannten Schriftzug wurden laut Polizeiangaben weitere – unter anderem auch propalästinensische – Parolen aufgebracht.
Wie die Polizei ferner mitteilt, dürften die Kosten für die Beseitigung der Schmierereien im Bereich von etwa 6000 Euro liegen. Die Ermittler suchen nun Zeugen. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier Konstanz unter 07531 9952222 entgegen.
Parolen schon mehrfach aufgetaucht
Es ist nicht das erste Mal, dass die Parole in Konstanz aufgetaucht ist. Anfang des Jahres waren innerhalb kurzer Zeit mehrere öffentliche beziehungsweise städtische Liegenschaften beschmiert worden. Getroffen hatte es dabei neben der Uni unter anderem das Finanzamt, die Arbeitsagentur, das Land- und Sozialgericht, die HTWG, mehrere Schulen und ein Kinderhaus. Ob oder inwiefern die Taten miteinander zusammenhängen, bleibt offen.