Eine Zeit lang sah schon so aus, als würde das Milchwerk Musik Festival nach fünf Ausgaben in diesem Jahr nicht mehr zurückkehren. Im Sommer 2023 war eigentlich das Ende der Veranstaltungsreihe verkündet worden – das wurde in diesem Frühjahr allerdings wieder zurückgenommen. Das Milchwerk Musik Festival wird also von Donnerstag, 15. August, bis Sonntag, 18. August, auch ein sechstes Mal mehrere Musiker nach Radolfzell bringen. Weitere Termine sind mit einigen Monaten Abstand am Samstag, 9. November, und Freitag, 6. Dezember, geplant.
Den Auftakt macht die Hard Rock-Band Gotthard aus der Schweiz, unterstützt wird sie von der Classic Rock Show-Band Audesno, die schon 2023 den Auftakt zum Milchwerk Musik Festival übernommen hatte. Damit geht es zum Start der Veranstaltungsreihe erneut laut und ausgelassen zu.
Erfolgreich seit Jahrzehnten
Gegründet wurde Gotthard schon vor mehr als 30 Jahren im Tessin, schon mit ihrem ersten Album „Gotthard“ erreichten sie 1992 Platinum-Status in der Schweiz und hielten sich 15 Wochen lang in den Schweizer Charts.
Mittlerweile kann die erfahrene Gruppe auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Nicht nur hat sie laut Informationen des Veranstalters mittlerweile 16 Nummer-1-Alben veröffentlicht, auch hat sie unter anderem für eine Million verkaufte Alben in der Schweiz einen Diamond Award erhalten. Weltweit wurden sogar über drei Millionen Alben verkauft. Außerdem hat eines ihrer Alben Vierfach-Platin-Status erreicht, zwei Alben Dreifach-Platin, sechs Doppel-Platin und acht Platin. Insgesamt hat die Band bereits über 2000 Konzerte gespielt.
Klassiker aus der Rock-Welt
Unterstützt wird Gotthard bei ihrem Auftritt Milchwerk von der Gruppe Audesno, die laut eigener Aussage schon seit zehn Jahren auf der Bühne steht. Die Musiker haben sich großen Legenden wie Jimmy Hendrix, The Sweet, Slade oder Black Sabbath verschrieben und spielen bei ihren Konzerten die besten Classic- und Hard-Rock-Lieder.
In Radolfzell war die Gruppe kurz vor dem Milchwerk Musik Festival 2023 schon einmal als Teil der Mögginger Rocknacht im Jahr 2022. Und auch in anderen Teilen der Region war die Gruppe schon zu Gast. Kein Wunder, schließlich hat sie auch regionale Wurzeln: Sänger Paddy Strobel stammt aus Aach.
Los geht der Auftritt von Audesno im Milchwerk am 15. August um 19 Uhr, um 20 Uhr folgt dann Gotthard. Wie der Veranstalter Live Stage Entertainment mitteilt, gibt es noch Karten an der Abendkasse, pro Person kosten sie im Vorverkauf 56 Euro und an der Abendkasse 58 Euro.