Radolfzell – Sie war schon überfällig, wurde aber nun umgesetzt: die Kooperation vom Theater Zeller Kultur mit der Musikschule. Schon lange gibt die Zeller Kultur Musikerinnen und Musikern eine Bühne für Auftritte und bezieht in eigene Produktionen immer wieder Musik ein. Nun aber gestalten zwei Schauspielerinnen vom Theater Zeller Kultur das musikalische Programm „Combo, Chor und coole Sprüche“ der Musikschule mit. Im ersten Programmteil singt der erst im November 2023 gegründete Pop-Chor der Musikschule (Leitung Sabine Burger) deutsche und englischsprachige Popsongs, im zweiten Teil spielt die Combo der Musikschule (Leitung Max Treutner) Jazztitel mit Saxophonen, Bass, Schlagzeug und Klavier.
Für die lockeren Sprüche sind Hilke Hantel alias Edgar von Wolf und Klärchen, das freche Zebra alias Astrid Kempter zuständig. Sie moderieren das Programm, leiten über, geben Hinweise zu Sängerinnen und Sängern oder zur Entstehungsgeschichte der Titel. Dabei verleihen die Spielerinnen den beiden großen Klappmaul-Handpuppen durchaus eigene Charaktere. Beim Besuch der ersten Probe zeigte sich schon, wie witzig und unterhaltsam das mit Puppenspiel umrahmte Programm wird. Ob Nenas „Wunder gescheh‘n“, „Magic“ von Coldplay oder Rosa Linns „Snap“ – die jungen Choristinnen singen mit gut ausgebildeten Stimmen und scheuen auch vor Solo-Einlagen nicht zurück. Und die Combo, die bei der ersten Probe noch nicht dabei war, wird richtig guten, klassischen Jazz beisteuern. Die Handpuppen faszinieren nicht nur mit coolen Sprüchen, sondern auch mit ihrer Präsenz im Spiel, so dass man die Schauspielerinnen, die sie führen und ihnen die Stimmen leihen, fast vergisst.
Die Aufführungen im Theater Zeller Kultur Zentrum an der Fürstenbergstraße 7a sind am 16. und 17. November jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Reservierung wird dringend empfohlen unter kartenbestellung@zellerkultur.de oder unter 07732-8902485.