Manch einer wird auf seinem Einkaufsweg in die Singener Innenstadt überrascht sein: So viel ist hier sonst nicht los. Normalerweise durchfahren die meisten Autos Singen auf der Hauptstraße, jetzt verstopfen sie die Straßen rund um den Bahnhof. In Kreisverkehren stockt der Verkehr, genervte Autofahrer hupen und irgendwann geht gar nichts mehr vorwärts. Aber warum ist das so?

Seit Montag, 14. April, ist die Hauptstraße stadtauswärts in Richtung Hohenkrähenstraße gesperrt. Grund dafür sind einer Pressemitteilung der Stadt Singen zufolge notwendige Hausanschlussarbeiten für Wasser und Abwasser in Höhe des Scheffelareals. Deshalb wird der Verkehr über die Bahnhofstraße, Kreuzensteinstraße und Freiheitstraße umgeleitet. Am Rathaus geht es dann wieder zurück auf die Hauptstraße.

Vorhersehbar und unvermeidbar zugleich

Das hat spürbare Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen im innerstädtischen Bereich. Bereits am ersten Tag der Umleitung stockte der Verkehr an einigen Stellen – beispielsweise an den Kreisverkehren in Bahnhofsnähe. „Dass eine Baustelle auf einer der Nord-Süd-Verbindungen in Singen zu Verkehrsbeeinträchtigungen und auch zu Staus führt, war uns bewusst. Aber leider wegen der Notwendigkeit der Maßnahme nicht zu vermeiden“, sagt Stefan Mohr, der Pressesprecher der Stadt Singen, auf Anfrage des SÜDKURIER.

Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, hat die Stadt die Maßnahme in die Osterferien gelegt. Denn da seien weniger berufstätige Autofahrer unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren

Zu Beschwerden sei es bislang nicht gekommen, so Mohr. Deshalb sieht die Stadt Singen auch keine Notwendigkeit, die offizielle Umleitungsstrecke anzupassen. „Aber jeder, der sich auskennt, weiß auch, wie er die Baustelle für sich weiträumig umfahren kann“, ergänzt der Pressesprecher.

So lange gibt es noch Einschränkungen

Die Bauarbeiten sollen noch bis zum Freitag, 25. April, andauern. Auch über die Ostertage müssen Anwohner und Einkäufer also mit stockendem Verkehr in der Innenstadt rechnen. Immerhin ist die Sperrung nur halbseitig: Die Verkehrsführung stadteinwärts in Richtung Süden, zur Georg-Fischer-Straße und nach Rielasingen-Worblingen, läuft normal.