Mit B.B. King, Nena, Joe Cocker oder Silbermond sind schon viele große Musiker auf dem Hohentwiel aufgetreten. Für das nächste Jahr 2023 steht nun auch endlich fest, wer das Festival am 21. Juli eröffnen wird: Der Songwriter Philipp Poisel ist der nächste Superstar auf Singens Hausberg. Das kündigte der Veranstalter Kokon Entertainment in einer Pressemitteilung an.

Erst wollte er Musiklehrer werden

Dass er überhaupt Musiker dieses Formats werden konnte, stand keinesfalls fest. Erst kritisierte man seine Stimme, als Poisel noch in einem Chor sang, dann verwehrte man ihm das Studium zum Realschullehrer für Englisch, Kunst und Musik, heißt es im Künstlerporträt der Konstanzer Musikexperten der Webseite laut.de. Ausgerechnet, weil er wegen mangelnder Notenlesekenntnisse die Aufnahmeprüfung für Musik nicht bestand, heißt es. Dennoch ließ sich der junge Musiker nicht beirren.

Das könnte Sie auch interessieren

Aus dem Vorprogramm von Stars wie Herbert Grönemeyer, Maria Mena oder Hubert von Goisern etablierte er sich mit seinen Geschichten von Heimweh bis Fernweh als feste Größe deutschsprachiger Songwriter, heißt es weiter bei laut.de. 2008 nahm ihn Grönemeyer schließlich auf seinem Label unter Vertrag. „Seine Lieder wachsen mit jedem Hören und entwickeln einen wärmenden, beruhigenden Sog“, adelte ihn Grönemeyer.

Der endgültige Durchbruch folgte für Poisel mit der Ballade „Eiserner Steg“ für den Film „What a Man“ von und mit Matthias Schweighöfer. Mit Hits wie „Wo fängt dein Himmel an?“ und „Wie soll ein Mensch das ertragen?“ eroberte der geborene Ludwigsburger erst seine Hörer, dann die Charts. Auch sein aktuelles Album „Neon“ schaffte laut Kokon den Sprung in die Top 10.

Ab 23. November gibt es Karten

Der Vorverkauf beginnt Mittwoch den 23. November 2022 um 10 Uhr. Die Tickets für das Konzert kosten 44,95 Euro. Die SÜDKURIER-Leser können sich noch auf eine Aktion mit 20 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis freuen. Diese ist auf insgesamt 200 Eintrittskarten limitiert, Details werden noch bekannt gegeben. Nachschauen lohnt sich unter https://inspirationen.suedkurier.de/erlebnisse/

Das könnte Sie auch interessieren

Am Freitag, 21. Juli, greift Poisel dann zur Gitarre und spielt seine Lieder zwischen Melancholie und Leichtigkeit unter freiem Himmel, in der Sommerluft auf dem Hohentwiel. Der Einlass startet ab 18 Uhr, Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Und vielleicht kann danach schon der ein oder andere die Frage beantworten und für sich sagen: „Hier fängt der Himmel an.“

Und wer kommt noch?

Mit weiteren Ankündigungen zu den Künstlern des beliebten Festivals auf Singens Hausberg hielt sich der Veranstalter auf SÜDKURIER-Anfrage noch bedeckt, sie sollen aber in Kürze folgen. Das 52. Hohentwielfestival findet vom 21. bis 23. Juli 2023 statt.