Wer durch das Einkaufszentrum Cano in Singen schlendert, staunt nicht schlecht: Das Nordsee-Restaurant im Obergeschoss bedient keine Kunden mehr. Die Nordsee war seit der Eröffnung des Centers am 10. Dezember 2020 ein Mietpartner und im sogenannten Foodcourt neben anderen Restaurants wie KFC anzutreffen. Die Schließung der bekannten Kette erfolgte laut Kitty Molnar, der Center-Managerin des Cano, vor drei Wochen. Als Grund für die Schließung nennt sie auf Nachfrage das Vertragsende mit der Nordsee am 31. Dezember 2023.

Ab Januar soll neuer Mieter übernehmen

Wer als nächstes auf der 70-Quadratmeter-Fläche des ehemaligen Nordsee-Restaurants für Essen sorgen wird, sei noch unklar. Jedoch werden aktuell Verhandlungen in mehrere Richtungen geführt, sagt Molnar, und bezeichnet den Essensbereich im Einkaufszentrum als sehr erfolgreich. Sie gehe davon aus, dass ein lückenloser Übergang nach der Ablaufzeit des Nordsee-Mietvertrages stattfinden werde.

Das könnte Sie auch interessieren

Schon jetzt bekommen Kunden in Singen aber keine Fischgerichte der Nordsee mehr, das Geschäft selbst verweist in einem Aushang auf andere Filialen zum Beispiel in Konstanz.

Auch McDonald‘s macht die Schotten dicht

Die Nordsee-Filiale ist nicht das einzige Schnellrestaurant, das in jüngster Zeit in der Innenstadt geschlossen hat. Die kleine McDonald‘s-Filiale, die jahrelang Burger- und Pommes-Fans in der August-Ruf-Straße erfreute, ist nun abgedunkelt und verschlossen vorzufinden. Nach Angaben der McDonald‘s Pressestelle in München sei es aus strategischen Gründen bereits am 30. Juni zur Schließung gekommen.

Trostlos wirkt es in der belebten Fußgängerzone: das geschlossene McDonald‘s in der August-Ruf-Straße in Singen.
Trostlos wirkt es in der belebten Fußgängerzone: das geschlossene McDonald‘s in der August-Ruf-Straße in Singen. | Bild: Lara Reinelt

Was die strategischen Gründe sind, darüber gab die Pressestelle keine Auskunft. Über die künftige Raumnutzung der ehemaligen Filiale habe man keine Informationen, da der Konzern selbst nur Mieter gewesen sei.

Bereits Anfang Juni musste das bekannte Karstadt-Restaurant schließen. Es seien wirtschaftliche Gründe gewesen, die zu der Schließung des Restaurants führten. Die Karstadt-Filiale in der Innenstadt stand immer mal wieder vor dem Aus, zuletzt mussten die Mitarbeiter im Frühjahr dieses Jahres bangen. Kurz danach fiel offenbar die Entscheidung, das Restaurant zu schließen. Einige Nutzer in den sozialen Medien zeigten sich damals enttäuscht über die Schließung des Restaurants im Obergeschoss des Kaufhauses.

Das könnte Sie auch interessieren

Wer auf seine Pommes und Burger nicht verzichten möchte, wird in der Südstadt fündig: Dort befinden sich größere Filialen von McDonald‘s, KFC und Burger King in direkter Nähe. Auch abseits der Schnellrestaurants tut sich was bei der Gastronomie in Singen.