Die Umgestaltung des Wohnmobilstellplatzes an der Offwiese hatte keinen guten Start. Ursprünglich sollten die Baufahrzeuge Anfang Januar mit den Arbeiten beginnen. Das kalte und verregnete Wetter machte dem einen Strich durch die Rechnung, sodass ein Baubeginn erst im Februar möglich war. Die Stadt Singen hielt dennoch an dem Ziel fest, bis zu den Osterferien mit dem Umbau fertig zu sein. Ob das klappt, erläutert die städtische Pressestelle auf Anfrage.
Auch wenn es ein paar Startschwierigkeiten mit dem Projekt gab, sind die Bauarbeiten gut vorangekommen. „Das Projekt liegt voll im Zeitplan“, schreibt der städtische Pressesprecher Stefan Mohr. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Betreiber Camping Car-Park sei eine Öffnung zu den Osterfeiertagen, voraussichtlich am Donnerstag, 17. April, oder Karfreitag, 18. April, geplant.
Allerdings wird es zunächst eine Testphase geben, wie Mohr weiter erklärt. „Ab Ostern wird es zunächst eine Pre-Opening Phase geben, um die Gerätschaften und den laufenden Betrieb zu testen.“
Moderner Stellplatz mit Wlan-Zugang
Nach dem Umbau erwarten die Wohnmobilgäste in Singen einen komplett modernisierten Stellplatz an der Offwiese: Neben neuen Stromsäulen und einer modernen Ver- und Entsorgungsstation gibt es auch eine Schranken-Anlage. Der Bereich für die Wohnmobilstellplätze ist außerdem optisch vom übrigen Parkplatz abgrenzt. Des Weiteren gibt es dann ein bargeldloses Bezahlsystem. Als neues Angebot wird ein Wlan-Zugang für die Gäste bereitgestellt.
Die Neugestaltung schafft aber auch mehr Wohnmobilplätze. Statt der ursprünglichen 19 Stellplätze stehen jetzt 23 Plätze zur Verfügung. Dadurch ergibt sich auch eine Änderung für Autofahrer: Während der Bauphase sind vorübergehend etwa 80 Parkplätze entfallen. Nach der Umbaumaßnahme werden rund 40 Stellplätze weniger zur Verfügung stehen, kündigte Stefan Mohr schon vor dem Baustart im vergangenen Dezember an.