Singen Seit mehr als 110 Jahren werden am Standort Singen Aluminiumlösungen entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen Constellium sei nicht nur stolz auf diese Erfolgsgeschichte in Singen und Gottmadingen, sondern vor allem auf die Menschen, die dahinterstehen, heißt es in einer Pressemitteilung zur Jubilarfeier. Diese sei seit langem fester Bestandteil der Unternehmenskultur und der Firma ein großes Anliegen. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in festlichen Rahmen geehrt.

Der besondere Tag begann laut Pressemitteilung mit einer malerischen Schifffahrt auf dem Bodensee und wurde anschließend mit einer Feier im Konstanzer Inselhotel fortgeführt. „Ihnen, liebe Jubilarinnen und Jubilare, möchte ich meinen herzlichsten Dank für Ihren hohen Einsatz und Ihre große Loyalität aussprechen“, begrüßte Geschäftsführer Jochen Chwalisz die anwesenden Ehrengäste mit ihren Partnern und freute sich, dass Constellium in diesem Jahr mehr als 2000 Jahre Mitarbeitenden-Engagement an seinen Standorten feiern kann. „Das ist eine außergewöhnliche Leistung von jedem von Ihnen, geprägt von Erfahrung, Kompetenz und Treue. Darauf können Sie und auch Ihre Familien sehr stolz sein“, fuhr Jochen Chwalisz fort.

Bernhard Widmann, der Vorsitzende des Betriebsrats, blickte auf die letzten 40 Jahre zurück und betonte die Konstante in all dieser Zeit: „Sie haben über viele Jahrzehnte hinweg maßgeblich dazu beigetragen, dass Constellium Singen heute das ist, was es ist. Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Ihre Hingabe sind das Fundament des gemeinsamen Erfolgs“, unterstrich Widmann in diesem Zusammenhang die Vorbildfunktion für die nachfolgenden Generationen. Er bedankte sich im Namen des Betriebsrats für die beeindruckende Treue, den Einsatz und die Loyalität der Mitarbeitenden.

Eberhard Röhm betonte in seiner Rede als Vertreter der Stadt Singen den Wandel von Arbeitsbedingungen, welchen die Jubilare als „Zeitzeugen der wohl massivsten Umwälzungen im Arbeitsleben seit der Einführung der Dampfmaschine“ miterlebt haben. Themen wie der Einsatz von KI oder die Auferlegung von Handelszöllen würden auch in Zukunft viele Unternehmen vor besondere Aufgaben stellen. Röhm unterstrich die Bedeutung dessen, auf die Leistung der Belegschaft zu vertrauen und sieht Constellium als vorbildliches Beispiel für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen. Im Namen der Stadt dankte er für das große Engagement und das Herzblut der Ehrengäste.

Jede Jubilarin und jeder Jubilar wurde persönlich mit einer Urkunde und einem Geschenk für 25 und 40 Jahre der Treue und als Dankeschön und Wertschätzung für außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet.

Neben der offiziellen Ehrung bot der Abend auch viel Gelegenheit für Gespräche abseits des Arbeitsalltags und lud zum Austausch von gemeinsamen Erinnerungen an die ereignisreichen Jahre in der Welt des Aluminiums ein. Es war ein rundum gelungener Tag für alle Ehrengäste, ein Zeichen der Verbundenheit und ein Wegweiser für eine spannende Zukunft bei Constellium. (pm/sgn)