Vermutlich durch das Abbrennen von Feuerwerks-, beziehungsweise Silvesterknallern und Raketen geriet im Zeitraum von Donnerstag auf Samstag die Gebäudefassade einer Grundschule in Wald in Brand, sodass nach bisherigen Erkenntnissen ein Schaden von bis zu 50.000 Euro entstanden ist. Das teilte die Polizei mit.
Beamte finden Böllerreste
Die ermittelnden Beamten des Polizeiposten Pfullendorf konnten vor Ort mehrere Böllerreste feststellen, sodass zum bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen davon ausgegangen wird, dass die unbekannten Täter beim Abbrennen von Feuerwerk eine Papiertonne anzündeten.
Nicht nur zwei dort befindlichen Papiertonnen brannten dabei komplett ab, vielmehr entstand an der überdachten Örtlichkeit eine derart große Hitze, dass mehrere Fenster gesprungen sind und die Dämmung erheblich beschädigt wurde. Am Gebäude sind auf 50 Quadratmetern Rußantragungen, sodass ein Schaden von einem mittleren fünfstelligen Betrag entstanden sein dürfte.
Polizei sucht nach Zeugen
Dabei war es vermutlich mehr dem Zufall zu verdanken, dass nicht das gesamte Gebäude abgebrannt ist. Hinweise zu den Tätern werden an das Kriminalkommissariat Sigmaringen unter Telefonnummer 07571 1040 erbeten.