Bad Dürrheim (pm/rob) Mit einer zusätzlichen Rathaus-Adresse startet die Stadtverwaltung ins neue Jahr. An der Luisenstraße 10 gibt es, gegenüber vom Kurhaus, nun wichtige Dienstleistungen, heißt es in einer Mitteilung. Verlagert wurde jetzt der Fachbereich Bürgerdienste aus dem rückwärtigen Anbau des Rathauses. Dieser Umzug war notwendig, da der Anbau abgerissen werden soll. „Wir sind froh, die alten Räume hinter uns zu lassen, vor allem wegen der starken Geruchsbelästigung“, äußerte sich Gina Buccelli, die Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt.

19 Mitarbeiter gehören zu diesem Fachbereich, umgezogen sind jedoch nur neun. Diese bleiben voraussichtlich mehrere Jahre in der Luisenstraße 10, bis die langfristig geplanten Räume im Haus des Gastes saniert und bezugsfertig sind.

Am Eingang weisen Schilder mit der Beschriftung „Bürgerdienste“ auf die neue Adresse hin. Während der Hauptzugang über drei Treppenstufen erreichbar ist, steht hinter dem Gebäude ein Aufzug bereit, der vor allem Rollstuhlfahrern, Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Rollatoren dient. Für alle, die einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigen oder ein Führungszeugnis, ist die Außenstelle die erste Anlaufstelle.

Beim Einwohnermeldeamt lassen sich auch Neubürger registrieren. Wer wegzieht, muss allerdings nicht mehr vorbei kommen – das erledigt das Einwohnermeldeamt am neuen Wohnsitz gleich mit. Lediglich wer ins Ausland zieht oder eine Nebenwohnung aufgibt, muss sich noch beim Einwohnermeldeamt abmelden. Die neuen Räume sind etwas kleiner als die früheren, jedoch haben alle Mitarbeiter einen Arbeitsplatz gefunden. Die Postadresse für das Einwohnermeldeamt bleibt aber nach wie vor das Rathaus in der Luisenstraße 4.

Der Fachbereich Bürgerdienste ist auch für Serviceleistungen zuständig, wie bespielsweise wenn jemand ein Führungszeugnis benötigt, weil er oder sie in der Kinder- und Jugendbetreuung tätig ist. Dazu zählen auch die Ausstellung von Lebensbescheinigungen für Rentenzahlungen oder die Beglaubigung von Dokumenten.

Carmen Schrader-Götz, Leitung Kundenbereich, Lucia Glunz und Karin Holweger übernehmen in der neuen Außenstelle wie bisher im Rathausanbau alles rund um Wohnsitz, Ausweise und Wahlen. So nehmen sie für die Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 23. Februar, die Anträge auf einen Wahlschein zur Briefwahl an. Matthias Ranzenberger hingegen kümmert sich unter anderem um den Straßenverkehr, die Feuerwehr und Obdachlosenangelegenheiten. Auch die Gemeindevollzugsbediensteten (GVD haben ihre Schreibtische nun in der neuen Außenstelle.

Die neue Außenstelle verfügt nicht über eigene Parkplätze. Wer mit dem Auto anfährt, kann kostenlos, aber mit Parkscheibe auf den öffentlichen Parkplätzen auf der gegenüberliegenden Straßenseite, vor dem Kurgartencafé und beim Kurhaus parken, aber auch wie gewohnt auf dem Parkplatz Stadtmitte, heißt es jetzt weiter in der Mitteilung.