Bad Dürrheim Die Stadtbibliothek Bad Dürrheim beteiligt sich erstmals am landesweiten Sommerleseclub „Heiß auf Lesen“, einer Leseförderaktion für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg. Ziel ist es, auch in der schulfreien Zeit die Lust am Lesen zu fördern und junge Menschen für Bücher zu begeistern, heißt es in einer Mitteilung. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in die zweite bis sechste Klasse kommen.
Ab sofort steht den Clubmitgliedern eine große Auswahl an brandneuen Büchern zur Verfügung – von spannenden Abenteuern über lustige oder gruselige Geschichten bis hin zu romantischen Titeln. Eine dritte Klasse der Grundschule Bad Dürrheim durfte hierfür extra neue Bücher in Morys Hofbuchhandlung auswählen.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Wer Clubmitglied werden möchte, holt sich eine Anmeldekarte in der Stadtbibliothek. Nur als Mitglied kann man die begehrten Sommer-Lesebücher ausleihen und in einem Logbuch dokumentieren. Für jedes gelesene Buch gibt es bei der Rückgabe einen Stempel und damit auch die Chance auf attraktive Preise. Zum Abschluss der Aktion findet am 25. September um 18.15 Uhr eine Abschlussparty in der Stadtbibliothek statt.
„Heiß auf Lesen“ wird landesweit von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Freiburg koordiniert und findet jedes Jahr in vielen Bibliotheken im Land statt.
Weitere Informationen sowie Anmeldekarten sind während der Öffnungszeiten direkt in der Stadtbibliothek erhältlich. Die Stadtbibliothek Bad Dürrheim hat Montag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet.