Eine aufsehenerregende Polizeiaktion erlebten die Bewohner von Blumbergs Ortsteil Randen am Donnerstagabend. Mit einem größeren Aufgebot an Fahrzeugen, einem Hundeführer und einem Hubschrauber waren die Polizeibeamte stundenlang im Sucheinsatz.

Keine Suche nach dem Attentäter von Straßburg

Aufkommende Gerüchte, die Polizei könnten womöglich auf der Suche nach dem Attentäter des Straßburger Weihnachtsmarkts sein, widersprach der Einsatzleiter vor Ort im persönlichen Gespräch.

Im oberen rechten Bereich, wo die B 314 am Randenkreuz in einem Bogen auf die B 27 trifft, hat die Tochter ihr Fahrzeug angehalten, als ...
Im oberen rechten Bereich, wo die B 314 am Randenkreuz in einem Bogen auf die B 27 trifft, hat die Tochter ihr Fahrzeug angehalten, als ihre Mutter plötzlich ausstieg und davonlief. | Bild: Lutz, Bernhard

Letztlich wurde die vermisste Person, eine Frau um 60, dann kurz nach 20 Uhr in ihrer Wohnung in Stühlingen gefunden.

Mit der Tochter im Auto unterwegs

Der SÜDKURIER erfuhr auf Nachfrage auf dem Polizeipräsidium Tuttlingen folgendes: Die vermisste Frau, die in Stühlingen wohnt, war mit ihrer Tochter im Auto unterwegs. In der Nähe des Randenkreuzes, wo die von Waldshut und Stühlingen kommende B 314 auf die B 27 trifft, habe die Tochter das Fahrzeug angehalten, worauf die Mutter plötzlich aus dem Auto gestiegen und davongelaufen sei. Die Tochter habe ihr Fahrzeug erst wenden und parken müssen, und habe zunächst selbst nach ihrer Mutter gesucht.

Tochter suchte zuerst selbst nach der Mutter

Um 17.21 Uhr sei bei der Polizei die Vermisstenmeldung eingegangen. Die Polizei nahm die Suche auf, im Einsatz, so die Polizei, waren eine Streife aus Waldshut, einem Hundeführer aus Rottweil und drei Streifen vom Polizeirevier Donaueschingen.

Kurz nach 20 Uhr kam dann die erlösende Nachricht, die Frau sei wieder in der Wohnung in Stühlingen gefunden worden. Wie sie dort hin kam, wusste die Polizei noch nicht.