Der Schreck für die Frühschicht war groß. Als die Mitarbeiter der Blumberger Traditionsbäckerei Knöpfle die Zollhauser Außenstelle Jim Knöpfle aufschließen wollten, sehen sie, dass eingebrochen wurde. In der Nacht auf Montag, 26. Februar, waren Einbrecher über die aufgebrochene Seitentür eingedrungen.

Griff in der Trinkgeldkasse

Innen wurden bei den Kühlräumen sowie dem Hinterausgang weitere Türen gewaltsam geöffnet. Der Schaden ist beachtlich. Die Diebesbeute hielt sich mit 150 Euro aus der Trinkgeldkasse in Grenzen. Der Gesamtschaden ist aber erheblich und muss erst abgeschätzt werden.

Nachdem die benachrichtigte Polizei den Schaden dokumentiert hatte, konnte das Jim Knöpfle seine Pforten um 8.30 Uhr am Montag verspätet für die Kundschaft öffnen.

Das Jim Knöpfle in Zollhaus lockt die Theke Kundschaft aus der ganzen Region an. Das eingenommene Geld bleibt nachts nicht in der Kasse.
Das Jim Knöpfle in Zollhaus lockt die Theke Kundschaft aus der ganzen Region an. Das eingenommene Geld bleibt nachts nicht in der Kasse. | Bild: Hans Herrmann

Seit der Eröffnung vor ziemlich genau zehn Jahren war es bereits der dritte Einbruch. „Bei uns gibt es kaum etwas zu holen. Die Kasse mit Bargeld wird täglich abgerechnet und über Nacht in Sicherheit deponiert. Ob die Einbrecher sich noch an den alkoholischen Getränken bedient haben, war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Der Schaden und der damit verbundene Aufwand sind aber immens“, machte Nicole Knöpfle von der Geschäftsführung ihrem Ärger Luft.

36 Beschäftigte im Jim Knöpfle

Die Außenstelle in Zollhaus nutzen durchfahrende Reisende, die zu einer Pause schnell anhalten, Gäste aus Blumberg oder auch Familien aus der angrenzenden Schweiz. Insgesamt sind in dieser Filiale 36 Kräfte um die Teamleiterin Sabine Mutzel angestellt und sorgen täglich ab sechs Uhr morgens im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Für die Blumberger Traditionsbäckerei Knöpfle, die 1911 gegründet wurde, etablierte sich die Außenstelle zu einem zweiten Standbein. Mit 80 Beschäftigten entwickelte sich die gesamte Bäckerei Knöpfle in den vergangenen Jahren zu einem mittelständischen Unternehmen.

Drei Wochen im April geschlossen

Aufgrund von Sanierungsarbeiten am nahe liegenden Bahnübergangsbereich mit einer Vollsperrung der B27 wird die Filiale Jim Knöpfle vom 8. bis 26. April schließen. „Wir werden in diesen Wochen Reparaturarbeiten und weitere Modernisierung in unsere Filiale vornehmen“ teilt Nicole Knöpfle mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der endgültigen Schließung der weiteren Filiale in Blumberg in der Hauptstraße 18 zum 31. Oktober 2024 wird es eine weitere Änderung geben. „Hier hat sich in er Umgebung die Infrastruktur vollkommen verändert,“ begründet die Geschäftsführung diesen Schritt.