Eine Woche ausgeflogen sind Ansgar und Carolin Barth aus Unterbränd. Sie verbringen ihren Urlaub am Bodensee. Aber anders als man vermuten mag. Vom Fronleichnamstag an trifft man sie bis einschließlich Mittwoch, 9. Juni, auf der Landesgartenschau in Überlingen an. Im Pavillon des Kleinbrennerverbands Baden, Stand 63, vertreten sie den Schwarzwald-Baar-Kreis mit Edelbränden aus dem Ertrag ihrer Streuobstwiesen und anderen Spezialitäten.
Der Kleinbrennerverband Baden hatte 2018 in Lahr erstmals auf einer Landesgartenschau Erfahrungen gesammelt. Die Idee war, dass je eine Brennerfamilie im wöchentlichen Wechsel den Pavillion betreut und dabei im Namen des Verbands zu vielen Themen Rede und Antwort steht.
Dabei geht es um die Verwertung von Streuobst, die Arbeit in einer Kleinbrennerei im landwirtschaftlichen Nebenerwerb, die Erzeugung von Alkohol, was das für den Markt und den Konsumenten bedeutet oder die Möglichkeit, Schnaps exklusiv aus eigenem Obst brennen zu lassen sowie die rechtlichen Hintergründe dazu.

Gleichzeitig bietet der Verband den Brennerfamilien eine Plattform, um ihre Produkte zu präsentieren, anzubieten und verkaufen und das Publikum probieren zu lassen.
Aufgrund der guten Erfahrungen in Lahr wurden bereits in der Planungsphase Kleinbrenner angesprochen, sowie die Familie Barth, die das Angebot annahm und dafür ihren Urlaub opfert. In einer zweiten Woche im Oktober wird man noch einmal vertreten sein und so auf der Landesgartenschau verschiedene Jahreszeiten erleben, zumal das Gelände in der kommenden Woche komplett neu bepflanzt wird. Besonders freut sich Ansgar Barth auch über den sehr schönen Standort im „Rosennobelgarten“. Vor der Türe steht eine uralte Brennerei für Demonstrationszwecke.

Anbieten wird die Familie Barth ihre sortenreinen Apfel und Birnenbrände aus dem eigenen Obst anbieten. „Streuobst ist in aller Munde“ freut sich Ansgar Barth und hofft, mit seinen Produkten auch in der Bodensee-Region punkten kann, die für Obstanbau wesentlich bekannter ist als der Schwarzwald-Baar-Kreis, den er repräsentiert. Natürlich hat er auch Spezialitäten wie „Bierbrand“ aus Bräunlinger Bier oder „Honigbrand“ aus der eigenen Imkerei mit an Bord.
Klar wolle er Umsatz machen, sagt Ansgar Barth auf die Frage nach seinen Zielen, doch vor allem möchte er die Leute für diese Art von Destillaten zu begeistern, aber auch testen, wie sie angenommen werden. Und hierfür bieten die Landesgartenschau und der Standort Überlingen eine ganz andere Plattform als beispielsweise ein Naturparkmarkt.