Keine Verbindung möglich – das bekamen viele Donaueschinger über das Telefon zu hören. Wer am Montagvormittag, 4. März, zum Beispiel die Nummer der Metzgerei Holwegler in der Käferstraße 3 in Donaueschingen wählte, etwa um eine Bestellung aufzugeben, bekam von einer Stimme vom Band zu hören, dass eine Verbindung derzeit nicht möglich sei. War die eingetippte Nummer auch wirklich die richtige?
Ein Besuch bei Martina Holwegler vor Ort in der Metzgerei brachte Gewissheit. Die gewählte Nummer stimmte. Doch Telefon und Internet waren in der Metzgerei an diesem Morgen nicht verfügbar, weder in der Käferstraße noch am Standort im Gewerbegebiet.
Das hatte auch zur Folge, dass kein bargeldloses Bezahlen möglich war, denn Kartenlesegeräte benötigen eine Internetverbindung. Glück im Unglück: Viele Kunden hatten auch Bargeld dabei. Und: Gleich zwei Banken liegen nur wenige Meter weit von der Metzgerei entfernt.
Wie Martina Holwegler mitteile, war die Metzgerei auch nicht alleinig betroffen von der Störung bei der Telekom an diesem Vormittag. Nachgefragt beim Telekommunikations-Anbieter heißt es, dass aufgrund einer vorgelagerten Störung der Fernspeiselinie drei Verteilerkästen in Donaueschingen offline gewesen seien. Bedeutet, dass alle Kunden, die hinter diesen Verteilerkästen angeschlossen sind, vom Netz getrennt waren.
Wie viele das am Ende tatsächlich waren, konnte eine Sprecherin des Unternehmens nicht mitteilen. Nur so viel: „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten unsere Kunden um Verständnis.“
Die gute Nachricht: „Die Fernleitung wurde innerhalb von zwei Stunden instandgesetzt, sodass die drei Verteiler ab diesem Zeitpunkt wieder an unser Netz angebunden waren“, teilt die Sprecherin weiter mit. Der genaue Zeitraum des Ausfalls wird von etwa 9 Uhr bis 11.45 Uhr angegeben.