Furtwangen – Eine außergewöhnliche Ehrung stand auf dem Programm beim Konzert des Handharmonikaclubs Edelweiß Rohrbach: Edgar Grieshaber wurde für 70 Jahre aktives Musizieren vom Verein und vom Deutschen Harmonikaverband (DHV) ausgezeichnet.
70 Jahre aktiver Musiker in einem Verein ist allein schon etwas Ungewöhnliches. Dazu kommen noch viele weitere Aktivitäten von Edgar Grieshaber im Laufe der 70 Jahre. Entsprechend erhielt er auch schon viele Ehrungen. Einige Beispiele: Für 15 Jahre als Kreisvorsitzender wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes ernannt. Er ist Ehrenmitglied im Handharmonikaclub und erhielt die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Er war Jugendleiter, Jugenddirigent und 19 Jahre Vorsitzender des Vereins sowie für 23 weitere Jahre zweiter Vorsitzender. Für 70 Jahre als aktiver Musiker konnte ihn Kreisvorsitzende Brigitte Sauerburger mit der goldenen Ehrennadel des DHV auszeichnen.
Vorsitzender Markus Graf präsentierte eine Bilderschau zu 90 Jahren Handharmonikaclub, vor allem aber zu 70 Jahren Edgar Grieshaber als aktiver Musiker. Auch jeder Musiker einzeln dankte mit einem kleinen Präsent Edgar Grieshaber für sein langjähriges Engagement. Darüber hinaus konnte Brigitte Sauerburger Ruben Schätzle für zehn Jahre als aktiver Musiker und Robert und Lucas Muckle für 40 Jahre auszeichnen. Lisa Stumpp wurde für 20 Jahre durch den DHV geehrt, aktiv zuerst in Vöhrenbach und jetzt in Rohrbach.
Vorsitzender Markus Graf konnte darüber hinaus Robert und Lucas Muckle für 40 Jahre zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernennen. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Siegfried Biesemann für 50 Jahre passive Mitgliedschaft. Schließlich gab es Ehrungen für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Edeltraud Kienzler und Alexandra Dinger waren dabei zuvor selbst aktiv im Verein gewesen. Ebenfalls für 40 Jahre geehrt wurden Bernhard Heine, Klaus Muckle, Herbert Fautz, Hubert Wehrle, Manfred Dengler und Johann Hug.