Furtwangen – Die Bergsteigergruppe Furtwangen in der Sektion Schwarzwald im Deutschen Alpenverein traf sich im Gasthaus „Bad“ zum Jahresabschluss. Nach der Begrüßung durch Gruppenleiter Hansjörg Dufner blickte Tourenwart Robert Duffner in einer Präsentation mit vielen Zahlen auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

Die Gruppe war bei 20 Unternehmungen mit insgesamt 444 Teilnehmern auf Tour. Diese setzten sich aus 93 Einzelpersonen, davon 60 Mitglieder und 33 Gäste, zusammen. 47 Personen kamen aus Furtwangen und 46 aus den umliegenden Orten. Es mussten nur eine Tour wegen schlechten Verhältnissen und zwei Touren wegen Ausfall des Tourführers abgesagt werden. Der Dank ging an die zehn Tourenorganisatoren.

Die Gruppe war insgesamt 20 Tage im Schwarzwald unterwegs. Außerdem gab es viele zusätzliche Tage für Sektionstermine, 14 Nordic-Walking-Treffen, zehn Bergsteigerecken, sodass insgesamt 53 Tage mit dem Alpenverein zusammenkamen. Die fleißigsten Tourengeher bekamen süße Präsente von der Schwarzwälder Genusswerkstatt in St. Georgen. Ebenfalls, allerdings in Abwesenheit, dankte der Tourenwart Brigitte Ketterer, die sich spontan als Tourenführerin zur Verfügung gestellt hat. Auch den Leitern der Gruppe, Hansjörg Dufner, Robert Duffner und Bruno Schätzle, wurde für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit mit einem Kuvert gedankt.

Gruppenleiter Hansjörg Dufner zeigte im Anschluss eine Zusammenstellung von Bildern der Unternehmungen im vergangenen Wanderjahr und Tourenwart Robert Duffner präsentierte Bilder der Wanderwoche in Domodossola im Piemont im September.