Königsfeld – Die immense Arbeit des Vorstands des Geschichtsvereins Buchenberg wird künftig auf eine Schulter mehr verteilt. Bei der Hauptversammlung im Rathaus Buchenberg stellte sich neben den bisherigen Vorständen Barbara Lein und Ingrid Weisser sowie Erika Burgbacher für den ausscheidenden Wolfgang Vogel mit Dietrich Haller unerwartet ein vierter Kandidat zur Wahl.

Da die Satzung des Vereins jedoch bis zu fünf Vorstandsmitglieder erlaubt, kam es zu keiner Kampfabstimmung und es wurde offen gewählt. Vogel rückte ins Gremium der Beiräte zu den wiedergewählten Wolfgang Fichter und Christel Zimmermann. Als Kassenprüferinnen bestellt wurden Erika Lehmann und Sabine Rapp. Rückblickend sprach Barbara Lein von vielfältigen Pflichten und umfangreicher Arbeit. Im Oktober 2024 sei die komplette Dokumentation für die neue Chronik „50 Jahre Gemeinde Königsfeld“ als Kümmerer für den Ortsteil Buchenberg an die Firma Farbmedia übergeben worden. „Viele Stunden haben wir benötigt, um Texte und Bildmaterial der Buchenberger Vereine und des Dorfgeschehens aufzubereiten“, betonte die Vorständin. Das Archiv sei erweitert und ein großer Schrank aufgebaut worden. Und Mitte Dezember sei endlich die Bühne durch den Bauhof entrümpelt worden. „Das Archiv ist trotz der überschaubaren Ordnung immer noch unser Sorgenkind, da der Vorstand unterbesetzt ist“, klagte Barbara Lein.

Das Museum sei der größte Arbeitgeber des Vereins und die Plattform nach außen. Dokumente über Schenkungen, Dauerleihgaben und Sonder-Leihgaben müssten erstellt werden und die Übergabe und Rückgabe zeitnah erfolgen. Im vergangenen Jahr seien 458¦Besucher gezählt worden. 71 Gäste kamen zu den regulären Öffnungszeiten an sechs Sonntagen, 387 Besucher zu acht Sonderöffnungen und 13 Führungen, berichtete die Vorständin. Nachdem die letzte Beitragserhöhung mit der Euro-Umstellung im Jahr 2001 erfolgte, beschloss die Versammlung eine Anpassung von zwölf auf 16 Euro. Ebenso wurde die Satzungsänderung befürwortet, wonach jedes weitere Mitglied aus demselben Haushalt einen hälftigen Mitgliedsbeitrag bezahlt.