Schönwald – Der Winter ist zurück. Nachdem es nach einem kurzen Intermezzo im vergangenen Dezember sehr schnell eher in Richtung Frühling weitergegangen war, schlägt er nun mit voller Wucht zu. Und wo es in tieferen Lagen eher patschnasser Schnee ist, zeigen die Höhenlagen, dass der Winter noch nicht beendet ist.

In der vergangenen Woche hatte es in Schonach und vor allem in Schönwald heftig geschneit, der Winterdienst hatte mehr zu tun als beim ersten Teil des Winters. Für die einen ein unabwendbares Übel, für die anderen mehr als unerfreulich – haben doch schon viele Autofahrer ihre Bereifung auf Sommer umgestellt. Es gab einige Unfälle.

Skifahrer im Glück

Und noch eine weitere Gruppe gibt es: Zahlreiche Skifahrer aus der Region und darüber hinaus zog es am Wochenende an den Rößlelift am Schönwälder Weißenbach-Gletscher. Das stellte fast ein Problem dar: Da der große Parkplatz eigentlich nicht mehr benötigt wurde, war er bereits in weiten Teilen mit Langholz belegt, was doch zwischendurch für Chaos sorgte. Simon Hettich, der seit einiger Zeit den Lift betreibt, freute sich allerdings über sein Frühjahrs-Opening und den guten Besuch. Besonders aus dem Tal, dem Kinzig- und dem Elztal, kamen viele Skifahrer, die noch einmal die unerwartete weiße Pracht genießen wollten. Wer weiß schon, wann sich das nächste Mal die Gelegenheit zur Abfahrt ergibt? Eben.

Auch der SC Schönwald wird aus diesem guten Grund nochmals so richtig aktiv: Am morgigen Mittwoch, 24. April, will das Alpin-Team um Alexander Schätzle die Ortsmeisterschaften ab 18 Uhr am Skilift Weißenbach nachholen, in der Disziplin Riesenslalom – im eigentlichen Winter hatte es nicht genug der weißen, eisigen Unterlage dafür gegeben. Also denn: Gestartet werden kann in den Klassen Bambini, Schüler, Jugend, Erwachsene und Familienwertung. Eine Anmeldung ist am heutigen Dienstag, 23. April, bis 20 Uhr abends möglich, und zwar per E-Mail bei alex.schaetzle@gmx.de.