Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Derya Türk-Nachbaur aus Bad Dürrheim, wird Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Damit übernimmt sie zentrale Verantwortung für die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Abgeordneten, den Fraktion und der Kommunikation an die Öffentlichkeit.
Eine von vier Parlamentarischen Geschäftsführern
„Es ist mir eine Ehre, das Vertrauen der SPD-Bundestagsfraktion zu erhalten. In den kommenden Jahren wird es darauf ankommen, die sozialdemokratische Arbeit noch sichtbarer zu machen und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, in konkrete politische Veränderungen umzusetzen“, sagt Derya Türk-Nachbaur nach ihrer Wahl am Mittwochvormittag.
Sie ist eine von vier Parlamentarischen Geschäftsführern. Außer ihr sind noch Dirk Wiese als erstem Parlamentarischen Geschäftsführer, Marja Liisa Völlers und Johannes Fechner gewählt worden.
104 Stimmen für Derya Türk-Nachbaur
Insgesamt sind 117 Stimmen in der Fraktion abgegeben worden, für Derya Türk-Nachbaur haben 104 SPD-Fraktionsmitglieder gestimmt.
Die 52-jährige Bad Dürrheimerin ist bereits seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Besonders erfreulich für die Region ist, dass Südbaden mit ihrer Ernennung zur Parlamentarischen Geschäftsführerin nun noch sichtbarer im Bundestag und in der SPD-Bundestagsfraktion vertreten ist.
“Es ist eine gute Nachricht für unsere Region, dass aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sowohl der Kanzleramtsminister der CDU als auch die Geschäftsführung der SPD-Fraktion kommen. Das zeigt, wie wichtig unsere Region für die Zukunft unseres Landes ist“, so Türk-Nachbaur weiter. Bevor Thorsten Frei zum Kanzleramtsminister aufgestiegen ist, war auch er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion.
Für die Bereiche Kommunikation und Strategie verantwortlich
In ihrer neuen Rolle werde sie insbesondere die Bereiche Kommunikation und Strategie verantworten, um die politische Arbeit der Fraktion nach außen zu tragen und die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion zu stärken. „Wir haben große Aufgaben vor uns. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass die sozialdemokratische Stimme in Deutschland wieder deutlich hörbar wird – und das aus Südbaden heraus.“
Die Arbeit müsse das Vertrauen der Menschen in die politische Gestaltungskraft stärken. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen wolle Türk-Nachbaur dafür sorgen, dass die SPD-Bundestagsfraktion in den nächsten Jahren kraftvoll und effektiv arbeiten könne.