Der Trend zum Heiraten bleibt ungebrochen. Im Jahr 2019 heirateten ungefähr 400.000 Paare in Deutschland. Da viele Paare ihre Hochzeit in den vergangenen Jahren verschieben mussten, ist davon auszugehen, dass die Hochzeitsbranche in diesem Jahr einen weiteren Boom erleben wird. Die Veranstalter der Hochzeitsmesse „Trau“, die Ende Januar auf dem Schwenninger Messegelände stattfindet, erwarten zahlreiche Besucher.
Information, Beratung, Einkauf
Die Hochzeitsmesse „Trau“ gehört laut Veranstalter zu der größten Hochzeitsmessen der Region. Sie gebe Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Hochzeit zu informieren, beraten zu lassen und auch einzukaufen. Die Hochzeitsmesse biete neben dem Einkaufen auch zahlreiche Plattformen an, bei denen sich das Brautpaar über die neusten Trends der Saison informieren kann.

Die Brautmodenschauen gehören zu den Highlights der Messe. Doch welche Tipps und Trends sind aktuell? Durch die Ausstellervielfalt, welche aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, bekommen die Besucher viele interessante Eindrücke.

Über 100 Aussteller dabei
In Villingen-Schwenningen stehen den Besuchern weit über 100 Aussteller aus über 40 Branchen zur Verfügung, berichten die Veranstalter. Sie bieten nicht nur eine Auswahl an Braut- und Bräutigammode, sondern auch alles andere, was für eine perfekte Hochzeit benötigt wird. Nicht nur das Brautkleid spielt am großen Tag eine wichtige Rolle, sondern auch die Musik, das Catering, der Veranstaltungsort als auch die Dekoration.
Neben den organisatorischen Faktoren müssen Brautleute Ringe auswählen. Hierzu gibt es ebenfalls Informationen auf der Messe. Auf der Bühne bieten Künstler und Musiker sowie Konditoren und Floristen die Neuigkeiten in ihren Branchen an. Eine Kinderbetreuung ist sowohl Samstag als auch Sonntag den ganzen Tag geöffnet. Hier können unsere kleinen Gäste spielen, basteln oder auch malen.
Das kosten Hochzeiten im Durchschnitt
Bei weiteren Themen geht es um Live-Musik und Catering oder die Finanzen. Im Durchschnitt kostet eine deutsche Hochzeit um die 14.500 Euro. Manche geben gerne das Doppelte aus. Andere suchen Einsparmöglichkeiten. Auch dazu gebe es auf der Messe viele Tipps. Die Möglichkeit im eigenen Garten zu feiern, spart beispielsweise hohe Ausgaben „und bleibt auch in diesem Jahr ein Trend“, so die Messeveranstalter.

Ein weiterer Kostenfaktor ist das Catering. Grob gerechnet, sollten pro Gast mindestens 50 Euro eingeplant werden. Außerdem gibt es auf der Messe weitere Tipps zum Fotografen, der Kinderbetreuung dem Floristen, die Planung der Location, der Technik, der Feier in fernen Ländern, zum Brautkleid und manchem mehr.