Fehlendes Personal, unvermeidliche Preissteigerungen auf der Speisekarte oder höhere Lebenshaltungskosten der Gäste: Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Gasthäuser ihre Pforten schließen.
Bereicherung für Wanderer und Einheimische
In Göschweiler öffnet das Landgasthof Alpenblick entgegen dem Trend wieder. Gerade für die Wanderer aus der Schlucht, aber auch für die einheimische Bevölkerung ist das eine Bereicherung, die mit der Eröffnung auch um eine kulinarische Variante vielfältiger geworden ist.
Mut und Engagement zeigten die 36-jährige Geschäftsführerin Ly Nguyen und ihr 44-jähriger Ehemann Anh Nguyen, als sie den Landgasthof übernahmen. Beide bringen reichlich gastronomische Erfahrung mit und verbinden gut bürgerliche deutsche Küche mit der modernen asiatischen Kochkunst.

So findet man auf der Speisekarte badischer Wurstsalat oder schwäbischer Zwiebelrostbraten ebenso wie vietnamesische Frühlingsrollen oder die exotische Buddha Bowl mit Avocado, Couscous und Süßkartoffel.
Während Ly Nguyen als gelernte Hotelfachfrau mit Erfahrungen in internationalen Hotels wie Hilton, Marriott und vier Jahren auf Kreuzfahrtschiffen das Göschweiler Restaurant mit Beherbergungsbetrieb mit fünf Gästezimmern managt, sind Ehemann Anh und Mutter Kim Kley für den Küchenbereich zuständig.
Mutter sorgt für gutbürgerliche Küche
Der aus Vietnam kommende gelernte Koch mit Sushi-Zusatzausbildung sorgt für den exotischen Gaumenschmaus, Mutter Kim Kley für die gutbürgerliche deutsche Küche. Die aus Vietnam stammende Mutter hat durch ihren deutschen Ehemann deutsche Gerichte kennen und schätzen gelernt und hat dabei nicht weniger als 25 Jahre Erfahrung in diesem kulinarischen Bereich angesammelt.
„Großen Wert legen wir auf Regionalität und Saisonalität und unsere Speisekarte ist auch für Vegetarier und Veganer“, sagt Ly Nguyen.
Bei Auslandssemester funkt es
Während eines Auslandssemesters hat Ly in Vietnam ihren Anh kennen und lieben gelernt, 2017 gaben sie sich das Ja-Wort und Anh Nguyen kam nach Deutschland.

In Schramberg/Tennenbronn betrieb das Paar sieben Jahre erfolgreich das Gasthaus am Bach. Nicht etwa wegen Publikumsmangel gingen sie weg, sondern weil sie eine neue gastronomische Herausforderung suchten und in Göschweiler fanden.
„Die Gespräche mit den Vermietern Sabine und Georg Willmann waren super und wir fühlten uns gleich willkommen“, so Anh Nguyen. Die ganze Familie fühle sich in Göschweiler sehr wohl. Deutsch lernen sei oberstes Gebot, obwohl er schon sehr viel verstehe. Nur das mit dem Dialekt sei schon sehr schwierig. Doch mit einem südostasiatischen Lächeln gehe alles.
Mit offenen Armen aufgenommen
Vietnam und Deutschland werden nicht nur in der Alpenblick-Küche verbunden, die Familie Nguyen mit den beiden Omas möchte sich auch in der Dorfgemeinschaft einbringen. „Wir wurden hier mit offenen Armen aufgenommen und sind dafür sehr dankbar“, so Ly Nguyen, die als kleines Mädchen nach Deutschland kam. Die Mutter Kim Kley und der Stiefvater, ein gelernter Metzger, hatten schon immer eine Gastronomie.
Das neue Konzept werde gut angenommen. „Das Essen muss bezahlbar sein und trotzdem ein Genuss“, so die Devise zu den Preisen.
Der Stammtisch ist voll, die Vereine und Gäste kommen und nun soll auch der Biergarten bald wieder geöffnet werden. „Vielleicht mit einem musikalischen Abend“, verrät Ly Nguyen, zumal Bedienung Silvia Kaltenbrunn ein bekanntes Musiktalent ist. Zum Personal zählen noch fünf Aushilfen.

Mit zur Familie, die in Göschweiler ein neues Zuhause gefunden hat, gehören der achtjährige Leon (er wird im Sommer eingeschult) und der einjährige Henry, der schon auf die Kindergartenzeit wartet. Oma Van Le schaut überall nach dem Rechten und ist für ihre Enkelkinder da.