Ein Unfall auf der Autobahn 81 hat gravierende Folgen für die Verkehrsteilnehmer. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß kurz nach 14 Uhr am Donnerstag, 6. Juli, auf Höhe Bad Dürrheim.

Demnach habe ein Lastwagen versucht einen anderen zu überholen. „Hierbei hat der Fahrer einen von hinten ankommendes BMW SUV übersehen“, sagt Polizeisprecher Marcel Ferraro. Der Lastwagen sei ausgeschert und daraufhin nicht nur mit dem BMW sondern auch noch mit dem überholten Fahrzeug und der Leitplanke zusammengestoßen.

So zeigt Google Maps den Stau an, der bei Unterbalingen beginnt.
So zeigt Google Maps den Stau an, der bei Unterbalingen beginnt. | Bild: Andreas Ambrosius (Screenshot)

Der BMW-Fahrer habe durch den Aufprall die Spur nicht mehr halten können. Stand 17 Uhr konnte der Polizeisprecher noch nicht sicher sagen, ob sich das Auto dann überschlagen oder lediglich gedreht habe. „Jedenfalls ist es ein Totalschaden.“ Der etwa 40 Jahre alte Fahrer sei nur leicht verletzt verletzt worden, die Lastwagenfahrer blieben unverletzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum der Stau so lange dauert

Auf der Fahrbahn habe es durch den Unfall etliche Trümmer und Verunreinigungen gegeben, die Straße sei für mehr als zwei Stunden gesperrt gewesen.

Viel Geduld brauchen die Verkehrsteilnehmer. Der Stau zieht sich die Engener Steige hoch.
Viel Geduld brauchen die Verkehrsteilnehmer. Der Stau zieht sich die Engener Steige hoch. | Bild: Ambrosius, Andreas

Der Verkehr wurde ab etwa 15. 30 Uhr über die Ausfahrt Geisingen abgeleitet.

Der Verkehr wird bei Geisingen auf die Bundesstraße umgeleitet.
Der Verkehr wird bei Geisingen auf die Bundesstraße umgeleitet. | Bild: Ambrosius, Andreas

Die Polizei hat für die Unfallaufnahme einen Hubschrauber eingesetzt, der Übersichtsfotos gemacht hat. Bis etwa 16.30 Uhr sei der Verkehr mehr oder weniger fließend gelaufen. „Der Stau hat sich nur recht langsam aufgelöst“, sagte Ferraro.