Wie das Gesundheitsamt am Mittwoch mitteilt (Stand 10.45 Uhr) wurde seit Dienstag nur eine Neuinfektion im Landkreis nachgewiesen. Damit liegt die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle seit Beginn der Pandemie bei 9969 Fällen. In 9702 Fällen gelten die infizierten Personen als genesen, ein Anstieg zum Vortag um neun Fälle. Somit liegt die Zahl der aktuell mit Corona infizierten Personen bei 61. Das sind acht Personen weniger als vor 24 Stunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion bleibt im Zeitraum unverändert bei 206. Bei den aktuell 61 infizierten Personen wurde in 47 Fällen eine Mutation des Coronavirus nachgewiesen. Im Schwarzwald-Baar Klinikum befinden sich am Mittwoch nur noch 15 am Coronavirus erkrankte Personen.

Die aktuellen Infektionszahlen in den einzelnen Kreisgemeinden können Sie im folgenden Artikel nachlesen.

Inzidenz weiter im Sinkflug

Wie das Landesgesundheitsamt am Dienstag veröffentlichte (Datenstand 16 Uhr), hat der Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sieben-Tage-Inzidenz mit 8,0 nun erstamls sei langer Zeit wieder einen einstelligen Wert erreicht. Noch niedriger lag der Wert mit 7,5 zuletzt am 5. Oktober 2020. In Richtung Weihnachten und Jahreswechsel kletterte die Inzidenz damals dann steil nach oben.

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Vergleich: Der Landesdurchschnitt bei der Inzidenz liegt am Dienstagnachmittag bei einem Wert von 10,4. In den Nachbarlandkreisen sehen die Werte folgendermaßen aus: Breisgau-Hochschwarzwald liegt bei 5,7, der Landkreis Konstanz bei 7,7, der Landkreis Rottweil bei 13,6, der Landkreis Tuttlingen bei 16,3 und der Landkreis Waldshut bei 4,1.

Das könnte Sie auch interessieren

Die aktuelle Impfquote

Die Zahlen zu den Impfungen im Kreisgebiet werden einmal pro Woche vom Kreisimpfzentrum veröffentlicht. Stand Sonntag, 20. Juni, haben demnach 142.471 Menschen mindestens eine Impfung erhalten. 92.344 Menschen wurden erstmals geimpft.

Das könnte Sie auch interessieren

50.127 Menschen haben zwei Impfdosen erhalten und sind damit vollständig geimpft. Nicht erfasst sind dabei Gemipfte, die im Schwarzwald-Baar-Kreis wohnen, ihre Corona-Schutzimpfung aber in einem Zentralen Impfzentrum erhalten haben oder die Impfungen durch Betriebsärzte erhalten haben.

Das könnte Sie auch interessieren