Schlagerfans und vor allem Anhänger von Anita Hofmann kommen am Montagmorgenm 27. Mai, auf der Südwest Messe voll auf ihre Kosten. Der Schlagerstar ist zu Gast im Festzelt zum traditionellen „Froh und Heiter“-Vormittag, der stets viel Musik und gute Laune verspricht.
Schon um 9 Uhr bei der Messeöffnung strömen die ersten Fans ins 1000 Personen fassenden Festzelt, das sich zum Showbeginn fast vollständig füllte.

Nach der musikalischen Einstimmung auf den Vormittag mit Unterhalter Alois Wiehl steht dann um 10.30 Uhr Anita Hofmann auf der Bühne. „Seid Ihr bereit?“, ruft Hofmann ins Publikum. Und ob! Die Zuschauer antworten mit tosendem Applaus.
Es sei für sie gerade eine besondere Zeit, erzählt sie. „35 Jahre stand ich immer als Doppelpack auf der Bühne und vor zwei Jahren änderte sich mein komplettes Leben“, so Hofmann, die lange sehr erfolgreich im Duo mit ihrer Schwester auftrat.
Am vergangenen Freitag, 24. Mai, sei ihr erstes Solo-Album „Voll auf Schlager“ erschienen, in dem sie zwölf von 13 Titeln mitgeschrieben habe. „Heute werde ich Auszüge aus meinem neuen Album singen“, verspricht Hofmann.
Viele Stars schon im Album verewigt
Darauf ist auch Hans-Joachim Schrenk aus Schwenningen gespannt. Seit über 30 Jahren ist er Schlagerfan und hat fast alle Stars getroffen. Schrenk hat sein Album mit dabei, in dem er Bilder und persönliche Widmungen gesammelt hat. Patrick Lindner, Toni Marschall, Stefan Mross, Ricky King, die Flippers und viele weitere Stars sind darunter.

„Du bist der Wahnsinn“, schrieben ihm die Geschwister Hofmann schon einmal ins Album. Nun freut er sich auf den Auftritt von Anita Hofmann: „Ich bin schon sehr gespannt, wie sie als Solo-Künstlerin ist“, sagt Schrenk, der Mitglied im Anita-Hofmann-Fanclub ist.
Überraschung für einen treuen Fan
Die große Freude: Noch vor dem Auftritt kommt Hofmann zu ihm an den Tisch, um in sein Album zu schreiben.

Dann geht es Schlag auf Schlag mit Titeln aus „Voll auf Schlager“ und alten Kult-Hits, die für richtig Stimmung im Publikum sorgen.
Bei Medleys von Udo Jürgens und Boney M. oder auch einer musikalischen Reise nach Italien mit bekannten Liedern singt das Publikum kräftig mit, während sich Hofmann unter ihres Fans mischt.

Dass ihre Liebe nicht nur dem Singen gilt, sondern auch den Musikinstrumenten, zeigt der Schlagerstar an der Trompete und am Alphorn.
Mit Letzterem steht Hofmann im Publikum auf dem Tisch und trifft auch hier perfekt jeden Ton.
„Sie ist eine richtige Powerfrau“, schwärmt Schrenk.

Begeistert sind auch zwei Paare aus Villingen-Schwenningen, die seit 40 Jahren gemeinsam auf Konzerten unterwegs sind.
Lydia und Jakob Funk sowie Elke und Anton Königsberger haben viele Schlagerstars live miterlebt und waren auch schon auf einem Anita-Hofmann-Konzert. „Wir vier sitzen immer nebeneinander, damit wir kräftig mitschunkeln können“, sagt Elke Königsberger.

Ganz ohne Zugabe darf die Sängerin nicht von der Bühne. Und wie hätte dieser tolle „Froh und Heiter“-Vormittag besser enden können als mit dem Song „What a happy Day“?
Für alle war es ein glücklicher Vormittag, und Hans-Joachim Schrenk freut sich schon auf das Fantreffen mit Anita Hofmann am 14. Juli in Überlingen.